tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   tomographische Betrachtung (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1923-tomographische-betrachtung.html)

domi21 20.08.2005 13:03

tomographische Betrachtung
 
Hallo Forum

Was versteht ihr unter einer "tomographischen Betrachtung"?
Danke für eure Postings.

greetz domi

Florian 20.08.2005 14:17

Ich habe diesen Begriff so noch nie gehört. Aber ausgehend von der Computer Tomographie, würde ich sagen, dass hier um einen Schnitt/ eine "Scheibe" geht.
Man guckt sich also an einer ganz bestimmten Stelle etwas an - reduziert die Betrachtung auf einen Ort.

domi21 20.08.2005 14:23

in diese richtung habe ich auch etwas vermutet...
thx florian

Tobias 21.08.2005 22:48

bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast und "TOPOGRAPHISCH" meinst?

domi21 21.08.2005 23:06

ja ich bin mir sicher!

Tom 24.08.2005 19:35

Ich denke da an "Serienschnitte", eine Reihe von parallelen Querschnittsprofilen, die man in einem bestimmten Abstand durch ein größeres Areal legt, um seine räumliche Charakteristik zu analysieren. Diese Darstellungsform ist im Städtebau doch geläufig - nur nicht unter diesem kryptischen Begriff.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®