tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Umnutzung alter Zechen Gelände (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/2177-umnutzung-alter-zechen-gelaende.html)

mattes 04.12.2005 12:00

Umnutzung alter Zechen Gelände
 
Guten Tag zusammen,

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Westfallenhütte Dortund. Zu diesem Zweck bin ich auf der Suche nach Referenzprojekten. Kann mir jemand bezüglich dieser Fragestellung helfen.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank.

Tobias 04.12.2005 12:28

Hallo, kannst du deine Frage präzisieren? Suchst du nach michlichen Umnutzungskonzepten, gebauten Beispielen oder was genau?

Ich kenne jmd, der eine Diplomarbeit über die Umnutzung einer Zechenanlagen nähe Hamm bearbeitet hat, vielleicht könnte ich da vermitteln.

Tom 04.12.2005 13:30

Zeche Carl, Essen: http://www.zechecarl.de/wirueberuns/
Zeche Zollverein, Essen: http://www.zollverein.de/
Zeche Zollern, Dortmund: http://www.uni-essen.de/~gpo202/denk...lern.htm#Anker(Wandel)
Landschaftspark Duisburg-Nord: http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php

Im Zusammenhang mit der IBA Emscher Park müsste es eine komplette Aufstellung der Konversionsprojekte in NRW geben: http://www.iba.nrw.de/main.htm
"Route der Industriekultur": http://www.route-industriekultur.de/

Jochen Vollmer 16.12.2005 22:00

Für den Fall, dass Du auch eine städtebauliche Analyse machen musst
hilft der der Geodatenserver vom Regionalverband Ruhr vielleicht weiter.
Dort kann man diverse Layer (Flächennutzung, Route der Industriekultur,
Infrastruktureinrichtungen, Straßen, ...) wahlweise auf ein Luftbild oder
eine Stadt/Regionalkarte (ähnlich Map24) legen lassen und z. B. als
PDF ausgeben (die Drucken-Funktion verwenden).

http://www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®