tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Lichtkonzept im Außenraum - Suche: Tipps, Infos, Hersteller (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/2633-lichtkonzept-aussenraum-suche-tipps-infos-hersteller.html)

LArch 04.05.2006 11:29

Lichtkonzept im Außenraum - Suche: Tipps, Infos, Hersteller
 
Hallo,

ich möchte in eine Studienarbeit einen Entwurf weiterbearbeiten und ein lichtkonzept erstellen. Ich habe bislang kaum Ahnung von Licht (deshalb die Arbeit). ich habe eine Vorstellung, wie es aussehen soll, aber keine Ahnung welche Leuchzmittel das licht erzeugen, das ich haben möchte.

wie gehe ich am besten vor?
Habt ihr Tipps und Infos?
Welche Hersteller gibt es?
Stehen die Hersteller auch einem Studenten mit Rat und Tat zur Seite? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Welche Normen gibt es und wie heißen die?
Literaturempfehlungen?


Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Tom 04.05.2006 13:51

Eine der ersten Anlaufstellen: ERCO-Ratgeber, http://www.erco.com/guide_v2/startse...e/de_start.htm

noone 04.05.2006 15:45

Schade, du hast gerade die Light und Building Messe in Frankfurt verpasst.....

Hersteller für gehobene Ästhetik:


- DZ (Artemidis)

- Luis Poulsen

- Nimbus

- We-ef

PS als billige Alternative kann ich dir noch die thailändische Firma Unilamp vorschlagen.....

tenorvision 04.05.2006 16:18

tobias grau

Florian 04.05.2006 17:39

Zitat:

Originally posted by noone
Schade, du hast gerade die Light und Building Messe in Frankfurt verpasst.....

aber vielleicht findest Du dort Herstellen, die du ansprechen kannst:
http://light-building.messefrankfurt...t/de/home.html

noone 04.05.2006 17:57

macht Tobias Grau nicht nur Leuchten für den Innenbereich? Muß mich gleich mal schlaumachen.......

tenorvision 04.05.2006 18:14

uups....stimmt....überwiegend leuchten für den innenbereich..ich war zu voreilig...pardon!


mfg
tenorvision

RV1 26.05.2006 08:08

Für Markierung, Orientierung und Qualität gibt es die beste Qualität Bodeneinbauleuchten von Eyeleds. Aussendem sind die auch nicht zu teuer.


Der Link zum Hersteller wurde vom Admin entfernt, da RV1 der Hersteller ist und es sich damit um Eigenwerbung handelt. Diese ist nach §4 der tektorum.de AGB nicht zulässig (tektorum.de ist keine Linkliste oder Werbeplattform, wir bitten daher ausdrücklich, das Forum für diese Zwecke nicht zu missbrauchen.)

seifert 19.02.2007 12:42

Lichtkontakte
 
Außenbeleuchtung bieten in D 60-80 Hersteller unterschiedlichster Größe an.
Die " Großen" wären aus meiner Sicht (ohne Wertung)
Trilux, Philips, Siteco, Bega, Rademacher, Vulkan, Hess, Schuch, Semperlux ... hmmm und noch einige andere...

Neutral kann man dazu nachsehen bei:

www.licht.de (z.B. in kostenlos downloadbaren Publikationen)
www.on-light.de (wenn man einen bestimmten Hersteller sucht)
www.strassenbeleuchtung.de (zum Thema)

und natürlich gibt es auch infos bei Fachverbänden wie www.litg.de


Meinetwegen ein wenig auch bei meiner Seite www.lichtstudio-halle.de - falls jemand Rat braucht - unter Lichtlinks...

Als Leuchtmittel kommen ja nach Beleuchtungsaufgabe Lampen wie:

Natriumdampf-Hochdrucklampe
Metallhalogendampf-Hochdrucklampe
in manchen Ausnahme-Fällen auch Kompaktleuchtstofflampen oder Halogenglühlampen,
Neuer Trend ist auch die LED (alledings noch eingeschränkt einsetzbar, da recht teuer für das verfügbare Lichtstrompaket)...
Wie gesagt - alles sehr abhängig von der Gestaltungsaufgabe.

Nach Festlegung von Lichtfarbe und Lichtquelle würde ich mich auf dei Suche nach der passenden Leuchte zu meiner Gestaltaufgabe machen...

Im Mai ist die Stadtbeleuchtungstagung in Dresden... siehe unter www.litg.de - da kann amn alle treffen, die mit Außenbeluchtung mehr oder weniger zu tun haben. VDEW & HEA ist auch eine Kontaktmöglichkeit (Energieversorger befassen sich oft auch mit öffentlicher Beleuchtung...)

Es gibt auch interessante Veröffentlichungen ... Normen findet man bei www.Licht.de Profiportal / Publikationen... da das Heft 3, 9, 16 z.B. ....

sart 08.04.2007 12:15

licht
 
Hallo, man kann bei erco auch einen lich / belauchtungskurs machen. Frag mal nach wenn die zeit noch reicht. war ganz interessant!
Frostern! :-)

seifert 09.04.2007 09:42

Aussenbeleuchtung
 
Lehrgänge bei Herstellern sind verständlicherweise immer etwas vertriebsorientiert... aber natürlich lernt man auch hier einige Grundregeln kennen....
Erco ist jedoch kein typischer Aussenleuchtenhersteller... aber halt in Architektenkreisen aufgrund des gezielten Marketings sehr bekannt.

Ach ja... mal nach dem VDEW Handbuch Aussenbeleuchtung forschen.. da steht ne Menge an Regeln usw drin...ansonsten stehen ja viele Tips schon oben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®