tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Literaturrecherche (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/3906-literaturrecherche.html)

Mana 23.07.2007 22:42

Literaturrecherche
 
Hallo, ich schreibe gerade an meiner Dipl.arbeit und muß im ersten Teil eine Literaturrecherche durchführen... Leider weiß ich überhaupt nicht, in welchen Datenbanken ich suchen soll außer die meiner Uni.

Das Thema meiner Arbeit lautet gekürzt: " Welchen Einfluß hat das Mikroklima auf das thermisch-energetische Verhalten von Gebäuden.

Wäre dankbar für Antworten

mfg

Mana

Dietemann 24.07.2007 00:37

Äh - hast es mit google, dem ZVAB, den Online Katalogen der deutschen Bibliotheken (Opac) schon probiert?

Oder war Deine Frage anders gemeint?

Florian 24.07.2007 08:42

Vielleicht helfen Dir die Links hinter diesem Link: http://www.archinoah.de/links-cat-52.html

Mana 24.07.2007 10:40

Google
 
natürlich hab ich schon mit google versucht, ich dachte nur es gäbe andere Datenbanken, die ich nicht kenne und andere benutzen würden. Opac Bibliotheken habe ich auch schon benutzt.

aber danke trotzdem

Jochen Vollmer 24.07.2007 18:44

Der Virtuelle Katalog der UB Karlsruhe ist ein schönes Tool. Damit kann man mit einer Suchanfrage die Kataloge verschiedener deutscher und internationaler Bibliotheken und sogar die Datenbanken des Buchhandels auf einen Schlag durchsuchen

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Mana 24.07.2007 19:03

Danke sehr

archinform 26.07.2007 10:28

Hallo Mana,

in der von Florian angegebenenen Linkliste zwar schon aufgeführt, möchte ich Dir aber trotzdem nochmals den RSWB-Index zur Literatursuche empfehlen. Es gibt kaum eine umfassendere Zeitschriftenartikeldatenbank zur Architektur als den RSWB.
Online ist er kostenpflichtig nutzbar über: RSWB-Online
Die meisten Uni-Bibliotheken haben jedoch Lizenzen und dann kannst Du entweder in der Bibliothek über CDROM oder das Uni-Intranet kostenlos auf die Datenbank zugreifen.
Da der RSWB auch fachspezifisch verschlagwortet ist wirst Du be Deinem Thema sicher besser fündig als bei allgemeineren Datenbanken (z.B. OPAC)

Gruss,
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®