tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Kasernenumnutzung (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/515-kasernenumnutzung.html)

Katharina 09.09.2003 13:50

Kasernenumnutzung
 
Hallo zusammen !

Kennt jemand gute Beispiele für Kasernen - Umnutzugen in Deutschland ? In der wettbewerbe-aktuell sind in den letzten Jahren zwar etliche Projekte beschrieben worden, die sind aber größtenteils ohne eindeutige Grundrisse.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Weasel 10.09.2003 19:54

Kasernenumnutzung
 
z.B. die Karlskasernen in Ludwigsburg, BW. Ist jetzt ne Filmakademie und so was drin, oder in Karslruhe wurden alte Kasernen in Studiwohnheime umgenutzt. Weiss aber von beiden nicht, wo du genauers dazu findest. Aber das www ist ja gross.

Gruss Florian

jcr 11.09.2003 10:02

in einem Band der "Wohnmodelle Bayern" wird auch eine Kaserne umgenutzt zu - Wohnen. Kann mich nicht mehr genau erinnern wo und in welchem Band, aber wenn ich es wieder in die Finger bekomme teil ich es mit.

jan

wencke 11.09.2003 10:47

Kasernenumnutzung
 
Aus stadtplanerischer Sicht:
- Freiburg Vauban - Kasernen als Studentenwohnungen mit ökologischen Anspruch
- Französisches Viertel in Tübingen - Umnutzung von Kasernen in Wohn- und Gewerberäume mit urbanen Anspruch

stef 19.09.2003 13:48

Kaernenumnutzung
 
Ich denke gute Projekte sind
Birkenfeld (rheinland Pfalz) Fh Campus
Trier Petrisberg
Kaiserslautern PRe Park
Diez wilhem von Nassau Park
Ulmen Eifel Maar Park
Liegt eigentlich alles in RLP , denke da laesst sich noch mehr finden

jcr 19.09.2003 14:29

gut daß ich indirekt per e-Post erinnert wurde :)

Bayerisches Staatsministerium des Inneren -Oberste Baubehörde (Hg): Wohnmodelle Bayern 1984-1990, München 1990, S. 192-198 (Maxhof Lindau)

jan

Katharina 23.09.2003 16:09

Danke für die Tipps ! Hab leider noch keine Recherche betreiben können, geht aber demnächst los !
Karlsuhe und Tübingen sind ja schon mal ein "großer" Anfang...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®