tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   diplomthema (LP) gesucht (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/5403-diplomthema-lp-gesucht.html)

yori 15.02.2009 22:33

diplomthema (LP) gesucht
 
hi!
hoffe der beitrag is hier richtig!

ich will im ss diplom1 schreiben, fachrichtung landschaftsplanung... am 25.2. ist anmeldeschluss und ich hab noch nicht so wirklich ne idee... überlege schon das ganze semester (es fiel mir schon so schwer was für die studienarbeiten zu finden) und war heut den ganzen tag im www auf der suche :(

hat nicht einer ne tolle idee? ich hab zwar das ein oder andere gesehen, aber irgendwie hatte ich immer das gefühl, dass ich nicht die entsprechenden kenntnisse habe oder es nicht für ein dipl geeignet ist. in welche richtung es gehen soll weiß ich auch nicht so recht.

vielleicht schreib ich noch was zu den sachen, die ich in projekten und studienarbeiten gemacht hab: proj. naturerlebnis und landschaftswahrnehmung, proj. freiflächenpflege, proj. zur kartierung von industriekultur, im 1. und 2. semester was mit freiflächenentwürfen und kleingärten (is soooo lang her), st.arb. historische waldwirtschaftsformen, st.arb. lehr- und erlebnispfade... und dann noch praktikum auf ner stadtverwltung und in einer baumschule...

tja, also wenn wer ein interessantes thema wüsste (was er vielleicht auch selbst gern bearbeitet hätte aber keine mgl hat), wär ich echt dankbar!

lg yori

Florian 16.02.2009 14:32

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Für meinen Tip ist es jetzt schon etwas knapp, aber ich sage eigentlich immer: Augen und Ohren offen halten.

Gut wäre natürlich, wenn Du uns verraten würdest, von wo Du kommst.
Als Berliner z.B. hätte ich gesagt: mach einen Spaziergang durch Berlin, da gibt es genug Ecken, in den man was machen könnte.

yori 16.02.2009 17:51

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
also... ich studiere in kassel (mein thema würde ich aber lieber so halten, dass ich nicht alle nase nach kassel muss um da bestandsaufnahmen zu machen), möchte aber wenns passt mein zimmer dort kündigen. eigentlich komme ich aus dem raum frankenberg eder - mittelhessen, nahe nrw... ich könnte mir aber auch vorstellen über irgendwas in der gegend von hameln/höxter zu schreiben, da ich dort auch oft unterwegs bin...

mir fallen immer mal wieder sachen auf, wenn ich unterwegs bin... aber das sind dann sachen, die entweder nicht so wirklich was fürs dipl her geben oder wo ich andere leute bräuchte, weil meine kenntnisse nicht gut genug sind (bsp. werden hier viele flüsse renaturiert, aber ich hab vom wasser denk ich nicht genug ahnung, um feststellen zu können, ob die maßnahmen erfolg haben (mal davon ab, dass ich ja auch nur 3 monate zum schreiben hab)).

Jochen Vollmer 16.02.2009 18:51

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
fließt im raum höxter nicht die weser?

da kann man doch bestimmt was mit
fahrradtourismus (radwanderweg entlag weser)
machen und einen Abschnitt der Weser
Landschaftsplanerisch bearbeiten...

yori 16.02.2009 20:18

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
ja, da fließt die weser! aber soweit ich bisher sehen konnte ist das radwegenetz da sehr gut ausgebaut... egal wo man mit dem auto fährt, überall sind radwege... also ich wüsste jetzt auf anhieb keine stelle, die ein defizit hat.

mein freund hat schon vorgeschlagen, dass ich was zur salzlaugeeinleitung in flüsse machen soll - aber das is auch wieder so ein thema, das ich wohl nich packen würde.

Jochen Vollmer 16.02.2009 21:51

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
klar gibts da schon radwege,

aber vllt. lassen sich die "attrationen" entlang der
radwege ordnen, in bezug setzten, inszenieren
und in ein gesamtkonzept einbinden.

wäre doch ein typischen themenfeld für
landschaftsarchitekten

Baumplanerin 17.02.2009 17:53

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Hallo Yori,

kann man bei euch die Arbeit nicht zusammen mit anderen machen? Auch von anderen Fachgebieten? Hast du dich da schonmal erkundigt?
Dann wäre was in Richtung Wasser ja kein Problem. ;)

Wenn ich Landschaftsplanung als Richtung genommen hätte, hätte ich wahrscheinlich einen Blick auf den Münchner Flughafen und das Erdinger Moss geworfen...also wenns bei dir auch einen Flughafen in der Nähe gibt.

yori 17.02.2009 19:52

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
attraktionen am radweg... so gut kenn ich mich in der gegend noch nicht aus.. da würde mir gar nix zu einfallen... :(

klar können wir mit anderen zusammen was machen, aber dazu muss man ja auch die passenden leute kennen und wissen dass ne zusammenarbeit klappt... ich hab auch schon wen aus lp gefragt, ob sie sich nicht projekt zu zweit vorstellen kann, aber die wollte nicht. dadurch dass dieses sem auch alle nur noch wenige vorlesungen hatten und sich auf die studienarbeiten konzentriert haben, hab ich auch nur wenig kontakt zu anderen :sealed:

Baumplanerin 18.02.2009 14:00

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du nicht zum nächsten Termin anmelden magst. Bei mir gabs alle 2-3 Monaten einen.
Bevor du jetzt irgendein Thema nimmst, was dir eigentlich nicht wirklich zusagt... bis dahin könntest du vielleicht auch noch nach anderen Leuten Ausschau halten.

yori 18.02.2009 17:39

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
also bei uns in der uni ist das nur 1x im semester möglich... und da ich eigentlich schon dieses ws hätte schreiben sollen, nach reg studienzeit, muss das jetzt noch klappen!

ich denke ich werden vielleicht eine kleinstadt auf vorhandene spielplätze und deren erreichbarkeit für die kinder untersuchen und dann verbesserungsvorschläge machen und ggf einen eigenen entwurf für einen spielplatz machen... meint ihr das wäre ausreichend für die dipl-arbeit??

Baumplanerin 19.02.2009 18:09

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Okay, dann ist das bei euch wohl anders geregelt.

Hört sich nicht schlecht an, denke ich, würde auch reichen vom Inhalt her. Eigene Nachforschungen und Vorschläge sind sehr wichtig. Ich finds nur recht freiraumplanerisch. Da würde ich mir an deiner Stelle wen dazu holen. Aber du schreibst ja auch ,,wir"?

yori 19.02.2009 21:09

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
ehm, wir?
ja, ich werd morgen mal ein paar profs anrufen wegen der betreuung, ich denk mal das thema passt...

Baumplanerin 20.02.2009 14:59

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Verlesen: du hast geschrieben: ,,ich werden" da hab ich ,,wir" draus gemacht ;)

Ist sicher gut als Thema, kannst dir ja schonmal die Literatur dazu aus dem stadtplanerischen Bereich besorgen. Da gibt es Angaben, z.B. zum Abstand einer Wohnung zu betsimmten Einrichtungen usw. vielleicht gibts auch Gemeindevorschriften

yori 20.02.2009 15:52

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
jup... daran hab ich auch schon gedacht ;) muss ja wissen wieviele spielplätze hier überhaupt notwendig sind... dann hat mich noch ne freundin drauf gebracht, dass es ja auch spielplätze für senioren gibt und im ort gibts 4 altenheime, da wär also auch potenzial...

naja, meine sorge ist jetzt erstmal die betreuer zu bekommen... ich weiß zwar an wen ich mich wenden will, aber irgendwie springen die in der weltgeschichte rum und sind erst di - 2 tage bevor ich anmelden muss - zu erreichen. ich komm langsam echt ins schwitzen - drückt mir die dauen ;)

Baumplanerin 21.02.2009 15:29

AW: diplomthema (LP) gesucht
 
Das wird schon noch werden. Ich warte jetzt auch schon seit 2 Monaten auf die Korrektur meiner Diplomarbeit und jetzt sind bei uns schon wieder Ferien, das dauert immer alles.
Vielleicht kannst du ja einen Punkt machen wie ,,neue/alternative Ansätze für Spielbereiche" oder sowas ähnliches.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®