tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Städtebaulich interessante Orte in Berlin? (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/8667-staedtebaulich-interessante-orte-berlin.html)

archinaut 02.03.2013 20:33

Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
Hallo!

Ich bin Stadtplanungs-Student und demnächst ein paar Tage in Berlin. Ich würde mir gerne ein paar städtebaulich und/oder architektonisch interessante Orte ansehen. Sowas wie die Hufeisensiedlung Britz, darf aber natürlich gerne auch ein aktuelles Projekt sein. Die üblichen Reiseführer behandeln das Thema wenn überhaupt nur sehr oberflächlich. Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

k-roy 03.03.2013 09:25

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
Siedlungen der Berliner Moderne
Unité d

Eine der besten jüngeren städtebaulichen Projekte ist das "Band des Bundes", das sollte man nicht vergessen. Da kann man sich architekturgeschichtlich auch mal länger mit beschäftigen.

neueres fällt mir grad nicht ein ...

Jochen Vollmer 03.03.2013 10:41

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
Park am Gleisdreieck

Park am Gleisdreieck
Ein Jahr Park am Gleisdreieck: Grüner Abenteuerspielplatz mitten in der Stadt - Berlin - Tagesspiegel

Jochen Vollmer 03.03.2013 10:48

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
Spandauer Vorstadt mit Hackeschen Höfen und dem nördlich angrenzenden
Scheunenviertel mit schön belebten Hinterhöfen und deren alternativem Wegesystem...

http://www.michael-mueller-verlag.de...eseprobe_1.pdf

Spandauer Vorstadt: Hinterhöfe, Galerien und jüdisches Leben » Spandauer Vorstadt: Hinterhöfe, Galerien und jüdisches Leben » Stadtführung » Berlin

archinaut 03.03.2013 13:37

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
@k-roy und Jochen Vollmer

Werde ich mir mal ansehen, vielen Dank!

Erschaffer 26.04.2013 15:20

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
http://www.amazon.de/Berlin-Kunst-Ar...in+architektur das ist auch ein toller Reiseführer, falls du dir einen kaufen möchtest!

simiantschick 08.04.2016 17:20

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
ex rotaprint areal!

simiantschick 08.04.2016 17:21

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
auch viele einzel-architekturen der letzten iba aus den 80igern

simiantschick 08.04.2016 17:22

AW: Städtebaulich interessante Orte in Berlin?
 
z.B. Grand Hotel Esplanade von Jürgen Sawade


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®