tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Geländer im Außenbereich nach Landesbauordnung? (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/9196-gelaender-aussenbereich-landesbauordnung.html)

Basket-Girl 13.02.2014 12:20

Geländer im Außenbereich nach Landesbauordnung?
 
Hallo!

Für euch Profis wahrscheinlich ein Popelproblem, ich wollte einfach ganz sicher gehen:

Ich konstruiere gerade eine Treppe im Freibereich eines öffentlich zugänglichen Grundstückes, die an eine mehr als 50cm tiefer liegende Fläche angrenzt. Gelten hier nun auch die Bestimmungen der Landesbauordnung (in meinem Fall BayBO) bzgl. Aufstiegshilfe, 12 cm zwischen den Sprossen usw.? In der BayBo ist laufend nur von Gebäuden die Rege. Oder habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht?

Danke schon mal für eure Tipps!

Nicky

Baumplanerin 14.03.2014 17:14

AW: Geländer im Außenbereich nach Landesbauordnung?
 
Hallo,

in der BayBO ist keineswegs nur von Gebäuden die Rede. Schau dir mal besonders Art. 32 und 36 an.
Das mit den 12cm und Nicht-Überkletterbarkeit kommt aus der DIN 18065 und gilt nur bei Bereichen, wo mit Kleinkindern zu rechnen ist (also nicht gerade die Außentreppe eines Krematoriums ;)). In der BayBO steht nur, dass diese Sachen sicher zu gestalten sind, aber nicht genau, wie.

Farina 14.04.2014 20:01

AW: Geländer im Außenbereich nach Landesbauordnung?
 
Wo finde ich die BayBO?

Florian 15.04.2014 01:12

AW: Geländer im Außenbereich nach Landesbauordnung?
 
Google kennst Du?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®