Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2006
Uhrzeit: 21:31
ID: 14331



DDR - Bungalows

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!


So, jetzt kommt mal eine kniffelige Aufgabe:

Ich suche den Namen oder Bautypus eines bestimmten Bungalows, der etwa in den 70-er Jahren in der DDR entworfen wurde.

Ich versuche ihn mal zu beschreiben:

- Doppelbungalow bestehend aus zwei gepiegelten Einzelbungalows mit gemeinsamer Terasse, die sich über die gesamte Gebäudebreite erstreckt

- Außenmaße etwa 10m x 5m

-Pultdach, welches zur Terasse ansteigt und diese noch fast vollständig überdeckt

- an den Seiten der Terasse KEINE Wände

- nach vorn jeweils ein Fenster und eine Glastür, nach hinten ein Fenster

- wenn man zur Terassentür eintritt, steht man im Wohnbereich, davon geht rechts/links direkt eine Art Miniküche ab, manchmal auch mit einer Dusche

- das hintere Zimmer erstreckt sich dann über die Breite einer Bungalowhälfte und ist über den Wohnbereich zu betreten

- Konstruktion aus drei (links, Mitte, rechts) tragenden Wänden und Pappwänden zur Terasse, nach hinten und zwischen den Räumen

- zu finden auf Zeltplätzen, Geländen von Jugendherbergen und Urlaubsheimen

Kennt sich jemand vielleicht damit aus?

Oder kennt jemand gar eine Website, die sich damit beschäftigt?

Oder wo bekomme ich näheres dazu raus?


Vielen Dank schonmal fürs nachdenken.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2006
Uhrzeit: 15:49
ID: 14805



Social Bookmarks:

Hi audovis,

ich bin durch Zufall über etwas gestolpert, was dich vielleicht ein klein wenig weiterbringen könnte. Und zwar gab es in der DDR die Bungalowtypen (auch Datsche) B18 - B55. Vermutlich ist deiner dabei. Welcher? Keine Ahnung.
Vielleicht wendest du dich mal an einen alteingesessenen Kleingärtnerverein.
Es gibt auch irgendwo im Netz eine Seite "die DDR im Netz" oder so ähnlich, die haben wohl auch ein Forum.

Alles nur Ideen.

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2006
Uhrzeit: 18:29
ID: 14812



Social Bookmarks:

Hey klasse, vielen Dank für den Tip. Meine Mama meinte auch, die Bautypen würden irgendwie mit "B" oder "BG" beginnen.

Ich such mir jetzt mal die DDR-Seite ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2006
Uhrzeit: 11:08
ID: 14826



Social Bookmarks:

Hi audiovis,

ich habe die Seite, die ich meinte, gefunden. Da wurden auch schon ein paar Fragen zu Bungalows beantwortet. Vielleicht hast du da ja Glück.

ostprodukte.de

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 158
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.03.2006
Uhrzeit: 11:56
ID: 14828



Social Bookmarks:

Schau doch mal in den DDR-Architekturfachzeitschriften nach ("Architektur", "Architektur der DDR"). Als Student in Berlin dürfte es ja recht einfach machbar sein ein Bibliothek zu finden, die die Hefte archiviert hat.

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2006
Uhrzeit: 18:20
ID: 14839



Social Bookmarks:

Wenn ich in den nächsten Tagen noch Zeit finde, dann werd ich mal die Berlin-Bibliothek aufsuchen, da gibt es etliche Zeitschriften. Super Tip!

Ich hab auch nach den Angaben nach einer Seite gestöbert und bin auf einen Sanierungsbausatz für die Dinger gestoßen, leider ohne Bilder, der Artikel war schon zu alt und lag nur noch im Archiv vor.

Jetzt schau ich mal nach der anderen Seite ...

Und weiterhin vielen DANK!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2014 tektorum.de®