Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 1
LKM90: Offline


LKM90 will become famous soon enough LKM90 will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.11.2016
Uhrzeit: 16:59
ID: 56071



Zuständigkeiten und Beteiligung bei Planaufstellung/-änderung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe sämtliche Gesetzestexte durchforstet, aber finde keine Klarheit:

Wenn in einer Stadt auf eine Fläche (in NRW), die im FNP als Grünfläche und im Landschaftsplan als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, nun doch bebaut werden soll, wie ist das möglich, und wie läuft das ab?

1)Meines Wissens muss dann der FNP geändert werden. Dies ist Sache der Kommune. Die Kommune ändert den FNP, was nach strikten Verfahren abläuft. Wer ist genau an diesem Verfahren beteiligt? Die Öffentlichkeit der Kommune oder die Öffentlichkeit darüber hinaus? Wer genau sind hier die TÖB, die beteiligt werden müssen? Zählen dazu auch Behörden höherer Verealtungsebenen (Bezirksregierung, Land)? Immerhin werden FNP aus Regionalplänen erstellt, die wiederum aus LEPs erstellt werden (bzw. die übergeordneten Ziele beachten müssen)? Wenn eine (bedeutende) Grünfläche in Bauland umgewandelt werden soll, müssen doch andere Behörden beteiligt werden oder? Gerade in wachsenden Städten wäre doch die Gefahr zu hoch, dass die Grünflächen nach und nach wegfallen.

2) Die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet sollte die Sache auch eigentlich noch erschweren, oder? In Köln aber z.b. wurden Flächen aus dem Landschaftsplan rausgenommen, um diese dann bebauen zu können. Auch hier müssen doch bestimmt höhere Instazen beteiligt werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und ggfl. entsprende gesetzliche Grundlagen nennen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
LG

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.718
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 03.12.2016
Uhrzeit: 13:46
ID: 56096



AW: Zuständigkeiten und Beteiligung bei Planaufstellung/-änderung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo LKM90,

es gibt doch Stadtplanungs-Büros, die sich auf diese komplexen Verfahrensfragen spezialisiert haben und diese managen und moderieren. An ein solches würde ich mich mal wenden.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Beteiligung von Mitarbeitern am Architekturbüro Archimedes Beruf & Karriere 6 20.05.2014 09:58
B-Plan Änderung Katharina Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 2 27.07.2007 22:06
Beteiligung der Experten Neo Café 13 19.06.2007 21:38
Änderung an PDF für Druckproduktion Florian Präsentation & Darstellung 20 03.08.2006 10:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2016 tektorum.de®