ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2006
Uhrzeit: 17:33
ID: 14985



Klasse Sache!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

weiss ja nicht ob ihr diese seite schon kennt...aber hier gibt es mal ne klasse bauanleitung für eine styrocut...

hier!!!!

viel spass!


mfg
tenorvision

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2006
Uhrzeit: 19:56
ID: 14986



Social Bookmarks:

Aber für ca. 90€ bekommst Du ein neues Gerät und für weit weniger ein gebrauchtes. Willst Du Dir dafür eventuell einen Schlag holen?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2006
Uhrzeit: 20:03
ID: 14987



Social Bookmarks:

naja, die guten kosten einiges mehr....habe selbst mal sonen billiges gerät besessen...und dieses sieht mir doch recht ordentlich aus... hätte ich diese anleitung während meines studiums gehabt wäre einiges einfacher gewesen...kannst das ja diese echt geilen styrocutter an der uni waren ständig verliehen...
...von daher denke ich dass der ein oder andere sicherlich was mit dieser anleitung anfangen kann...
mfg
tenorvision


p.s. wie läufts bei dir an, audiovis?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2006
Uhrzeit: 20:41
ID: 14988



Social Bookmarks:

Und Du glaubst es kaum, ich hab mir so ein Teil gekauft. Bin halt technisch nicht so begabt.

Bei mir läuft alles bestens. Warte noch auf das restliche Geld und dann kann ich auch endlich mal Werbung machen. Danke der Nachfrage. Und bei Dir so?

Bin voll fertig, das frühe Aufstehen bekommt mir gar nicht mehr. Ich sag schonmal "Gute Nacht".

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 2
dk*82: Offline

Ort: wien

dk*82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2006
Uhrzeit: 10:48
ID: 15336



Social Bookmarks:

hey leute!

@audovis: wie bist du damit zufrieden? möcht mir auch sowas kaufen, will aber nicht allzuviel dafür ausgeben...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.04.2006
Uhrzeit: 11:36
ID: 15337



Social Bookmarks:

Mit der grünen Heißdrahtsäge von Proxxon kommt man allemal hin. Das Ding kostet ca. 90 € und hält das Studium locker durch. Es muß keine Vollmetallausführung sein. Bei diesen Geräten ist die Arbeitsfläche außerdem meist kleiner, was eine wesentliche Einschränkung bedeutet.

Vom Selbstbau einer Thermosäge würde ich ebenfalls absehen, denn das habe ich auch vor Jahren schoneinmal gemacht und mir letztendlich dann doch die von Proxxon gekauft. Ist einfach besser!

Mittlerweile brauche ich sie nur noch 2-3 Mal im Jahr, aber für Massenmodelle im kleinen Maßstab ist sie halt sehr praktisch.




Noch was:

Bei Architekturmodellen an denen man lange seine Freude haben will oder die sehr oft im Einsatz sind (bei Korrekturen etc.), würde ich komplett auf Styrodur und andere Schaumstoffe verzichten und auf MDF (mitteldichte Holzfaserplatte gibts auch in schwarz, grau, etc.) ausweichen.
Der Mehraufwand in der Schreinerei lohnt sich einfach, weil Styrodur sehr druck- und kratzempfindlich ist (Fingernägel etc.) und irgendwann verbleicht oder vergilbt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2006
Uhrzeit: 18:22
ID: 15342



Social Bookmarks:

Ja genau, ich meinte mit den 90€ auch das Teil von Proxxón. Manchmal stehen sie auch bei ebay drin oder schaust einfach mal ans "Schwarze Brett" bei Euch an der Uni, viele höhere Semester verkaufen sie auch.

Holz würde ich auch für so richtig schöne Sachen empfehlen, hab z.B. meine gesamte Diplomarbeit damit gemacht, allerdings mit Sperrholz. Das gibt es in den verschiedensten Stärken und läßt sich dann mit einer Dekupiersäge bearbeiten, die man eigentlich überall (also auch mal als Angebot im Supermarkt) für richtig wenig kaufen kann.

Was noch für Holz spricht sind die sauberen Kanten, die man damit erzeugen kann.

Geändert von audovis (23.04.2006 um 10:51 Uhr).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 2
dk*82: Offline

Ort: wien

dk*82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2006
Uhrzeit: 18:48
ID: 15344



Social Bookmarks:

danke für die tips!

ich verwend halt für arbeits- / konzeptmodelle schon lieber styrodur.
werd mich auf jedenfall mal umschauen

danke & schönes wochenende!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Was tun mit Styrocutter und viel Freizeit? ;-) Nightfly Café 0 29.01.2007 22:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®