Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.12.2002
Uhrzeit: 22:02
ID: 1103



Re: so nun auch nicht! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by holger

Nein, aber bitte bedenke:

Mein Eindruck ist oft, dass "Leute" denken man drückt auf so´n paar Knöpfchen und fertig ist der Plan...........sehen vielleich gar nicht die Virtuosität dahinter......ne geschmackvolle Skizze wirkt halt als Ergänzung schonmal mehr als nur nett.
[/B]
Das sehe ich genauso, aber soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Problem, das sich in den nächsten Jahren lösen sollte, wenn das Arbeiten mit dem Computer in den Universitäten genauso qualifiziert gelehrt wird, wie das Zeichnen - oder vielleicht sogar besser.
Natürlich sollte man auch noch mal gelernt haben, wie man eine Perspektive mit Hand macht, aber man muss es vielleicht nicht mehr trainieren. Wenn ich mir aber bewusst bin, wie der Schatten eines Kunstlichtes fällt, im Gegensatz zu dem der Sonne hilft das sehr. Ich hatte vor kurzem eine Präsentation zu einem Seminar gesehen, in dem es um Licht und Architektur ging. Dabei sollten die Studenten kleine Animationen mit 3D StudioVis machen. Dummerweise schien niemand die Studenten darüber aufgeklärt zu haben, das die Sonne paralleles Licht wirft... die Schatten gingen alle Kegelförmig auseinander
Wenn man in den Studentenkreisen fragt, ob sie mit Photoshop arbeiten können, werden dir 95% sagen, sie beherrschen das Programm gut, arbeitet man aber mit vielen (nicht allen!) dieser Leute zusammen, besteht ihr können lediglich aus dem Anwenden von Filtern. Jedes Mal wenn ich in einem Büro war, war ich erschrocken, wie unprofessionell und uneffektiv mit dem Computer gearbeitet wird.

Natürlich begeistern mich Handskizzen immer wieder, aber ich frage mich wirklich, ob es heute vielleicht wichtiger ist, die Zeit, die man hat, in die Übung mit dem Computer zu stecken, da er gerade in dem technischen Bereich wesentlich präziser arbeiten kann und mir viel Arbeit ersparen kann - sofern ich ihn beherrsche!
Gemeint sind hier natürlich nicht die Handskizzen, die man selber zu Entwerfen braucht, sondern vielmehr die, die man für Präsentationen anfertigt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten