Einzelnen Beitrag anzeigen
todd64
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 17
todd64: Offline


todd64 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2002
Uhrzeit: 09:55
ID: 1117



Frage nach dem Ziel #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielleicht muss man sich fragen, was am ende das ziel ist...
will ich architekt oder künstler werden?!
für den architekten ist doch entscheident, dass der bauherr, die jury und jeder andere der in den bauprozess integriert ist, versteht wie das gebäude später wirken soll.
vielleicht sind desshalb auch abstrakte handzeichnungen hier fehl am platz. ich höre bei diesen handskizzen immer wieder, das dort noch viel mehr raum für die eigene phantasie ist. das problem ist aber, dass die architektur nicht in der phantasie bleibt! wenn ich beim phantasieren mir auf grund der netten handskizze hinzudichte, wie schön das gebäude doch ist, kann das am ende der fatale fehler sein.
gute architektur lässt sich doch im wesentlichen durch eine gute nutzbarkeit und ein gutes "gewand" definieren. in visualisierungen spielt das gewand i.d.r. die größere rolle. die nutzbarkeit lässt sich meistens nur mit den grundrissen erfassen.
um vor dem bau zu beurteilen, ob das gewand stimmt, muß die visualisierung möglichst exakt das wiedergeben, was später gebaut wird.
wenn man mit dieser exaktheit per hand arbeiten möchte, bitte. aber ich bin mit sicher das es wesentlich mehr Zeit kostet und das ergebniss die realität nicht besser spiegelt, als eine gute visualisierung.

Mit Zitat antworten