Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.01.2003
Uhrzeit: 17:22
ID: 1169



Master of Denkmalpflege... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sascha,

wenn Du mich fragst, ich denke in Halle und Dessau sind das nachwievor Aufbaustudiengänge, die ein abgeschlossenes Studium in Architektur o.ä. voraussetzen. Hier an der TU Berlin ist das auch so. Mag sein, daß man danach dann einen zusätzlichen Master in Denkmalpflege hat. In Bamberg scheint das ja tatsächlich ein eigener Studienbereich zu werden. Da man allerding auch mit Fachabschlüssen wie Kunstgeschichte dort anfangen könnte, glaube ich nicht wirklich, daß mit diesem Abschluß auch eine uneigeschränkte Bauvorlageberechtigung einhergeht. Vielleicht beschränkt auf den Denkmal- und Sanierungsbereich? Die scheinen aber ja selbst noch nicht genau zu wissen, wie die Vorschriften im einzelnen aussehen. Im Zweifelsfall hängt das evtl. auch von den Bauordnungen der Länder ab...
Ich denke am ehesten verschaffst Du Dir Klarheit, wenn Du Dich mal telefonisch mit denen auseinandersetzt, denn da diese Angebote ganz taufrisch sind, hat hier sicher auch noch niemand Erfahrungen damit gemacht.
Wegen Praktika kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Bereich nicht auch sehr erfolgreiche Büros gibt.

Viel Erfolg
Samsarah

Mit Zitat antworten