Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2003
Uhrzeit: 11:05
ID: 1175



Architekturtheorie

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Sandrine,

als Tutorin am Fachgebiet für Architektutheorie der TU Berlin kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Also, wenn ich mich unter Deinen beschriebenen Wünschen für eine Uni entscheiden müßte, würde ich wahrscheinlich die ETH Zürich wählen. Die bieten ein sehr gutes Studium an - soweit ich gehört habe. Der Lehrstuhl für Theorie dort wird von Prof. Werner Oechslin geleitet, der in diesem Bereich einen sehr guten Ruf hat. Auch die Mitarbeiter dort sind sehr qualifiziert. Einen Eindruck kannst Du Dir unter http://www.gta.arch.ethz.ch/d/index.html machen. Entwurflich kenne ich die Prinzipien nicht, aber ich denke schon, daß es immer mit einer theoretischen Auseinandersetzung einhergeht. Die Ergebnisse haben mich jedenfalls schon oft beeindruckt.
Auch an unserer Uni ist das Fachgebiet Architekturtheorie nicht zu verachten. Mein Chef, Prof. Neumeyer, ist nicht nur in Deutschland für seine Kenntnisse und Publikationen bekannt. Die Frage ist immer, was man daraus macht. Natürlich ist das Studium nicht auf einen Schwerpunkt in Theorie und Entwurf ausgerichtet. Um die technischen Fächer kommst Du hier nicht rum, aber gewisse Grundlagen siehst Du sicher auch als absolut notwendig an, um einen Absolventen mit der Bezeichnung Dipl.-Ing. auf die Menschheit loszulassen. Schöne Bilder entwerfen macht eben nur einen gewissen Teil des Architekten aus, oder? Aber jeder hat natürlich die Möglichkeit, sich seine Entwurfsseminare so auszuwählen, daß sie seinen Schwerpunkten entsprechen. Niemand hält einen hier davon ab, sich bei seinem Entwurf auch mit Theorien auseinanderzusetzen, die diesen später begründen.
Was ich bei uns etwas vermisse, ist die "kollektive" Auseinandersetzung mit den wichtigen Fragen unserer Zeit, d.h. jeder brödelt so vor sich hin, aber eben allein (oder auch mal in kleiner Gruppe). Auf der anderen Seite verhindert das hier vielleicht so ein bisschen diese "Modearchitektur", wie man sie an manchen Fakultäten (wie tendenziell z.B. der AA) erkennt. Da bauen dann viele die gleiche "ultimativ andere Box". Das wirkt dann oft ziemlich gezwungen und auch unglaubwürdig, weil die theoretische Begründung meist nur oberflächlich aufgeschnappt aber nicht wirklich hinterfragt wurde.
Also, wenn Du mich fragst, dann such Dir eine Stadt, in der Du Dich wohlfühlen könntest, deren Uni zumindest einen Lehrstuhl für Theorie hat und suchst Dir Deine Kurse dementsprechend aus. Die perfekte Uni gibt es nicht. Man könnte lediglich sagen, daß es grobe Kategorien von Unis gibt:

1. die Kunsthochschule, bei der es mehr um Architektur als Bild oder Symbol als um die Technik geht
2. die technische Hochschule, die eher neutral ist (aber zumindest bei uns auch deutlich mehr Schwerpunkte auf den Entwurf und nicht die Technik legt). Hier kan man sich selbst eher Schwerpunkte setzten, was aber eine gewisse Selbständigkeit voraussetzt - und, daß man weiß, was man will ;-)
3. die Fachhochschule, die - wie ich aber nur aus zweiter Hand weiß - sehr praxisbezogen vorgeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Die richtige Entscheidung kannst natürlich nur Du treffen. Am besten wäre es sicher, Du fährst mal hin und sprichst mit den Studenten, aber manchmal sagen die Internetseiten auch schon etwas darüber aus - manchmal ;-). Vielleicht finden sich hier ja auch noch ein paar Studenten anderer Unis ein, die ihre Erfahrungen zum Besten geben...

Viel Erfolg!


Gruß, Samsarah

Mit Zitat antworten