Einzelnen Beitrag anzeigen
Roman20
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.11.2005
Uhrzeit: 00:29
ID: 11803



öffenbares Glas-oder Membrandach

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter!!
Ich habe für ein Uniprojekt, bei dem eine Schwimmhalle geplant wird angedacht, das Schwimmhallendach großzügig zu öffnen um die Halle auch im Sommer nutzbar zu machen. Konstruktiv habe ich mir im ersten Konzept dazu aber nicht viel überlegt, aber jetzt ist es soweit: Ich hab keine Ahnung wie man so etwas realisieren könnte. Und mein Konzept steht und fällt natürlich mit dieser Öffenbarkeit!

Das Dach hat die Form eines Pultdaches, wobei nur das mittlere Drittel aufschiebbar sein soll. Dieses Drittel sollte aus Glas (oder eventuell einer EFTE-Membrankonstruktion wenn es sich so leichter realisieren lassen würde) sein. Die Spannweite für diesen beweglichen Glasteil wären in etwa 30 Meter. Die Glasfläche müßte sich halt irgendwie zusammenfalten, ineinanderschieben oder ähnliches.
Kennt jemand vielleicht Projekte, bei denen ich mir so eine Konstruktion anschauen könnte, oder Bücher, Zeitschriften wo etwas ähnliches mal gemacht wurde??
Das einzige, dass ich bis jetzt finden konnte waren einfache Membranen die als Regen oder Sonnenschutz über Stadien etc. gezogen werden!-Das ist aber aus Wärmeschutzgründen bei der Schwimmhalle natürlich völlig inakzeptabel!
Ich hoffe Ihr habt einige Tipps für mich!!!
Viele Dank und schöne Grüße

Roman

Mit Zitat antworten