Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.12.2005
Uhrzeit: 00:06
ID: 12419



Re: warum nur allplan? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by .vik
…Kann es nur mit Virtual-PC (Windows-Emulator unter MAC) probieren - geht es überhaupt? Oder gleich eine Dose anschaffen?
Unter VirtualPC läuft AllPlan definitiv nicht. Leider. Das liegt daran, dass VPC eine PII MMX emuliert, AllPlan aber explizit einen P4 oder ähnlich (AMD) abfragt. Früher gab's auch noch Probleme mit dem fehlenden Parallel-Schnittstellen da die Dongle damals dafür waren. Das ist natürlich bei einer Demoversion total nervig, wenn die nicht mal starten kann, wegen so alter Schnittstellen. Aber das ist wohl inzwischen abgestellt (USB). Der Prozessor könnte natürlich auch bei Deinem alten Laptop Probleme machen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass Studentenwersionen ein zweijähriges Zeitlimit haben, eine alte AllPlan Studentenversion wird also auch nicht mehr laufen, befürchte ich. Hoffe aber, dass es nicht so ist.
Du kannst Dir doch bei Conrad einen PC für 200Euronen holen, dass bricht dem Mac keinen Zacken aus der Krone, im Gegenteil. Den kann kann man auch als zweiten Rechenknecht einspannen z.B. für C4D. Kannst ja auch mit VPN-Ware den PC von Deinem Mac aus steuern. Das ist besonders lustig, wenn jemand anderes dran arbeitet. ;-)

Was Du aber auch machen kannst, ist bis Januar zu warten, um Dir dann einen Mac mini für 500Euronen mit P4 Yonah Prozessor zu kaufen. Darauf läuft auch Windows ohne Emulation - so wie früher vor über 20 Jahren.

AllPlan ist schon etwas anders organisiert als VectorWorks, ArchiCAD oder AutoCAD, nämlich mit Teilbildern. Aber es schadet nicht AllPlan zu lernen. Es gibt interessante Features, wie Wände mit unterschiedlichen Höhen der Wandschichten.


Grüße Michael

Mit Zitat antworten