Einzelnen Beitrag anzeigen
schagemann
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 5
schagemann: Offline

Ort: sydney (australien)

schagemann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.02.2003
Uhrzeit: 12:16
ID: 1261



unix-loesung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

entschuldigt bitte aber nach getaner diplomarbeit mußte ich erst einmal ein bißchen ruhen... :0)

also folgendes:
a) der charconv-befehl bezieht sich darauf wie man aus einem am mac erstellten level 2-eps (z.b. aus indesign exportiert) ein unix-lesbares postscript-file machen kann. dies natuerlich erst auf dem system an dem auch der drucker dann angeschlossen ist.
aus irgendwelchen mir nicht verstaendlichen gruenden, scheint ein non-mac-unix-system ansonsten probleme mit der bounding-box zu haben und druckt erstmal rein gar nichts.
b) wenn man nun noch ein bißchen des terminals unter jaguar maechtig ist, kann man uebrigens mit gzip/gunzip ein eps (oder andere formate) unglaublich komprimieren, bzw. auch wieder dekomprimieren... nur als kleiner tip fuer den hardcore-macuser der sich bislang immer noch auf stuffit beschraenkt.

c) ich gebe euch beiden vollkommen recht, daß man sich den ganzen stress auch sparen koennte, wenn der druckdienst pdfs akzeptiert - leider ist das aber beim rechenzentrum in karlsruhe noch nicht der fall.

gruß, ds.

Mit Zitat antworten