Einzelnen Beitrag anzeigen
Schneebiest
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 19
Schneebiest: Offline

Ort: Neuss
Hochschule/AG: "Werkstudent"

Schneebiest is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.01.2006
Uhrzeit: 20:15
ID: 12706



Hochschulwechsel #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich studier zwar nicht Innenarchitektur, aber ich habe einen Hochschulwechsel hinter mir.
Da Du Dir an der anderen Hochschule die Fächer, die Du von Deiner jetztigen FH mitbringst, anerkennen lassen musst und man manchmal auch Fächer nicht anerkannt bekommt, was daran liegen kann, daß den Profs des jeweiligen Fachs irgendwas an Stoff fehlt, könnte es Dir unter Umständen ohnehin passieren, daß Du Fächer nochmal machen musst.

Ich habe damals von einer Uni an eine FH gewechselt, nach dem Vordiplom allerdings, und ich musste mir jedes einzelne Fach vom jeweiligen Professor anerkennen lassen. Das Anerkennen lief dann so, daß ich alle meine Unterlagen und Zeichnungen, Modelle mitbringen musste und der Professor dann entschieden hat, ob sich der Inhalt des Faches mit dem deckte, was er an "seiner" Hochschule erwartet.
Zwei Fächer, die über je zwei Semester liefen, wurden mir nicht anerkannt und ich musste sie noch einmal komplett neu machen. Da ich zum Sommersemester wechselte, konnte ich in einige Fächer, die für zwei Semester angelegt waren und im Wintersemester begonnen haben, nicht direkt beginnen.
Wo es ging, habe ich dann den zweiten Teil des Faches vor dem ersten Teil gemacht und das war auch ok. - Geht natürlich nur, wenn die Fächer nicht hundertprozentig aufeinander aufbauen und man das Pferd quasi von hinten aufzäumen kann.
Ich würde Dir raten die Fächer, die Du jetzt schon begonnen hast und in die Du ja schließlich auch schon Zeit und Arbeit investiert hast, noch zu Ende zu bringen und dann zu wechseln.
Es gibt im Übrigen auch immer einen "verspäteten" Einschreibetermin, wo man sich dann gegen eine bezahlbare Verwaltungsgebühr auch noch einschreiben kann, wenn das neue Semester bereits läuft ->es wäre also auch kein Problem noch die Klausuren an Deiner jetzigen FH mitzunehmen, die erst am Anfang des 3.Semesters geschrieben werden!
Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, von vorne herein wieder mit dem ersten Semester anfangen zu wollen. Schau erst Mal, was Du anerkannt bekommst und wo Du dann stehst, das kann entweder genauso weit sein, als würdest Du im ersten wieder neu anfangen, oder aber auch fast nahtlos mit dem dritten Semester beginnen!
Da das mit dem Hochschulwechsel innerhalb des selben Faches leider so ist, daß das Studienkonto weiterläuft, solltest Du darauf achten keine Semester zu "verschenken"! Du würdest Dich später, falls Du in die Verlegenheit kommst als "Langzeitstudent" Studiengebühren zahlen zu müssen (ich kenne leider nur die Regelungen für NRW), nämlich nicht nur darüber ärgern, sondern auch darüber, daß z.B. auch die Krankenkasse die Hand aufhält und mehr Geld von Dir verlangt, weil Du die entsprechende Studiendauer überschritten hast.
Bei Bafög Empfängern ist es so, daß sie ihr Bafög nur bekommen, wenn in bestimmten Semestern bestimmte vorgegeben Fächer abgelegt wurden. Näheres dazu dürftest Du aber im Prüfungsamt erfahren.

Mit Zitat antworten