Einzelnen Beitrag anzeigen
dr bakterius
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 2
dr bakterius: Offline


dr bakterius is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2006
Uhrzeit: 22:38
ID: 12813



c4d bitmap bäume sind bei mir so unschön

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen!
ich bin neu hier im forum
und bei cinema 4d gerade so über das anfänger-stadium hinaus
(v.a. wg. dem hier schon oft erwähnten tutorials von hr sondermann - das ist wirklich spitze!)

wie dem o.g. betreff zu entnehmen, bin ich mit den bäumen in meinen renderings nicht so glücklich. winterliche bäume, also ohne blattwerk, schauen gut aus, aber sobald es grün wird wirken die bäume immer wie fremdkörper.

1. großes problem ist die maskierung über den alphakanal.
(ich verwende immer komplett schwarze masken)
es gibt immer so weiße ränder. mache ich die maske kleiner, dann schauen die blätter aus wie "angefressen".

2. problem: der schattenwurf ist unnatürlich, da das schattenwerfende objekt ja kein volumen hat.

vielleicht hat jemand den ein oder anderen trick auf lager.

p.s. macht es sinn für einen baum statt einer ebene gleich mehrere zu verwenden die um eine gemeinsame mittelachse gedreht sind?

Mit Zitat antworten