Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.02.2003
Uhrzeit: 18:51
ID: 1299



x Semester #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, die Illusion mit den 10 oder 12 Semestern hatte ich auch mal... Hab immer gedacht, die anderen müssten doch wohl was falsch machen, wenn's so lange dauert... Entweder wir machen nun alle die gleichen Fehler oder aber es dauert eben einfach so lange. Mit arbeiten nebenher und einem Kopf, der noch Platz für Projekte ausserhalb der Uni reserviert hat, geht's eben nicht fixer. Wenn man natürlich komplett finanziell abgesichert ist und nicht arbeiten muss oder will und sich 100 % auf's Stuidum konzentriert, kann man das wahrscheinlich schon in 12 Semestern schaffen. ich kenn aber kaum jemanden. Abgesehen davon ist bei der momentanen Arbeitslage eigentlich keiner scharf drauf schenll auf den Markt geworfen zu werden. Und solange man bei der Nachfrage "Was haben Sie denn solange gemacht?" noch sinnvolle Erfahrungen nachweisen kann, nimmt einem das auch keiner krum. Im Gegenteil, einen Langzeitstudi mit ausreichend Erfahrungen nehmen die Büros unter Umständen auch lieber als nen Rekordabsolventen, der völlig grün hinter den Ohren ist!
Aber das es sich so zieht mit dem Studium hemmt die Motivation insofern, dass man immer erst wieder "reinkommen" muss in die Materie bevor man wieder was halbwegs brauchbares fabrizieren kann.

Zur Benotung... Bei uns gibt es ganz normale Schulnoten, also 1.0/1.3/1.7/2.0/2.3/2.7/3.0/3.3/3.7/4.0/5.0 (durchgefallen). Aber de facto werden von vielen Profs nur Noten zwischen 1.0 und 3.0 vergeben, d.h. eine 3.0 ist schon ziemlich schwer zu bekommen. Da muss man echt Mist abgeliefert haben. Im Übrigen werden die Noten dann auch noch auf die "volle" Zahl gerundet, d.h. eine 1.3 ist am Ende "sehr gut" während eine 1.7 als "gut" auf dem Zeugnis steht. Das macht es manchmal sehr ungerecht. Die Differenzierung der Entwurfsqualitäten drückt sich selten im Notenergebnis aus. Aber so ist es eben. Manche schaffen so einen grossartigen Notenschnitt, indem sie sich die "richtigen" Profs aussuchen, die eh nur Noten bis 1.7 geben...

Grüße, Samy

Geändert von Samsarah (23.02.2003 um 19:01 Uhr).

Mit Zitat antworten