Einzelnen Beitrag anzeigen
Maks
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2006
Uhrzeit: 17:39
ID: 13024



ies-Daten in Cinema 4D? - Alternative?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es (und wird es wohl auch nicht geben) bisher keine Möglichkeit ies-Daten von Lampenherstellern in Cinema zu verwenden, oder?
Meine Frage ist, ob es eine möglichst gleichwertige Alternative dazu gibt?
Kann man z.B. irgendwo Angaben zur Beleuchtungsstärke (lx) oder der Leuchtdichte (cd/m²) eintragen? Es kann doch nicht sein, dass man in diesem Programm die Beleuchtung "faken" muß, oder etwa doch?

@planmatsch

Du hattest an anderer Stelle mal etwas über die Umwandlung einer IES-Lichtquelle aus Max in FBX geschrieben. Kann man daraus irgendein Vorteil bezügl. meines Problems ziehen?

Gruß

Max

edit: Es geht um Cinema 9.1.
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten