Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2006
Uhrzeit: 17:39
ID: 13024



ies-Daten in Cinema 4D? - Alternative?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es (und wird es wohl auch nicht geben) bisher keine Möglichkeit ies-Daten von Lampenherstellern in Cinema zu verwenden, oder?
Meine Frage ist, ob es eine möglichst gleichwertige Alternative dazu gibt?
Kann man z.B. irgendwo Angaben zur Beleuchtungsstärke (lx) oder der Leuchtdichte (cd/m²) eintragen? Es kann doch nicht sein, dass man in diesem Programm die Beleuchtung "faken" muß, oder etwa doch?

@planmatsch

Du hattest an anderer Stelle mal etwas über die Umwandlung einer IES-Lichtquelle aus Max in FBX geschrieben. Kann man daraus irgendein Vorteil bezügl. meines Problems ziehen?

Gruß

Max

edit: Es geht um Cinema 9.1.
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.01.2006
Uhrzeit: 18:51
ID: 13027



Social Bookmarks:

Vielleicht solltes du diese Frage mal im C4d-Treff posten, da sind auch Maxon-Leute unterwegs.

Cinema 4D ist Visualisierungs-, nicht Simulationssoftware.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.01.2006
Uhrzeit: 22:35
ID: 13035



Social Bookmarks:

Soweit ich weiß geht das in Cinema Leider nicht. Für Programme wie Lightscape gibt es aber von ERCO soetwas. Ich hätte mir soetwas auch schon häufiger für Cinema gewünscht...
Vielleicht wird das irgendwann noch was, wenn die Architektursparte für Maxon wichtiger wird.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2006
Uhrzeit: 11:02
ID: 13058



Social Bookmarks:

3dsmax kann das auch seit einigen Versionen und es wird sogar von einigen Zusatz-Renderern unterstützt (V-Ray z.B.).

Über FBX wirst Du diese zusätzlichen Infos über die Lichtverteilung sicherlich nicht von Max nach C4D bekommen.

Grüße, Florian

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.01.2006
Uhrzeit: 13:37
ID: 13075



Social Bookmarks:

@Maks: an anderer Stelle heißt anderes Forum?!
Dann kennste ja das Tutorial , oder?!
Das mit FBX hab´ ich nicht mehr auf der Rechnung, probier´ ich aber mal aus
und werd´s Dir berichten (kann ein bisschen dauern, da ich nächsten Monat
Kolloq hab´und bis dahin noch ein paar Sachen im Programm ).
Aber wie hs schon sagt, wenn Du keine Simulation machen willst ist das
eigentlich überflüssig, da reine Visualisierungen ja eh nur ein einziges Gefake
sind
antwortet
Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2006
Uhrzeit: 14:03
ID: 13076



Social Bookmarks:

Ich danke euch!

@planmatsch

es muß "leider" simuliert werden. Da bleibt mir also, wenn ich es ernsthaft angehen möchte, nur der Griff zu VIZ. Es wäre auch zu schön gewesen.
Zitat:
an anderer Stelle heißt anderes Forum?!
Dann kennste ja das Tutorial , oder?!
Ja und Ja

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD Daten in Cinema 4D importieren Florian Präsentation & Darstellung 6 11.10.2007 17:38
3d daten in archicad importieren 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 5 20.12.2006 13:56
GIS-Daten stadt andere Themen 5 20.10.2005 12:15
Daten in Excel verknüpfen Florian andere Themen 4 13.10.2004 21:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®