tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ies-Daten in Cinema 4D? - Alternative? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2301-ies-daten-cinema-4d-alternative.html)

Maks 14.01.2006 17:39

ies-Daten in Cinema 4D? - Alternative?
 
Hi,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es (und wird es wohl auch nicht geben) bisher keine Möglichkeit ies-Daten von Lampenherstellern in Cinema zu verwenden, oder?
Meine Frage ist, ob es eine möglichst gleichwertige Alternative dazu gibt?
Kann man z.B. irgendwo Angaben zur Beleuchtungsstärke (lx) oder der Leuchtdichte (cd/m²) eintragen? Es kann doch nicht sein, dass man in diesem Programm die Beleuchtung "faken" muß, oder etwa doch?

@planmatsch

Du hattest an anderer Stelle mal etwas über die Umwandlung einer IES-Lichtquelle aus Max in FBX geschrieben. Kann man daraus irgendein Vorteil bezügl. meines Problems ziehen?

Gruß

Max

edit: Es geht um Cinema 9.1.

hs 14.01.2006 18:51

Vielleicht solltes du diese Frage mal im C4d-Treff posten, da sind auch Maxon-Leute unterwegs.

Cinema 4D ist Visualisierungs-, nicht Simulationssoftware.

Florian 14.01.2006 22:35

Soweit ich weiß geht das in Cinema Leider nicht. Für Programme wie Lightscape gibt es aber von ERCO soetwas. Ich hätte mir soetwas auch schon häufiger für Cinema gewünscht...
Vielleicht wird das irgendwann noch was, wenn die Architektursparte für Maxon wichtiger wird.

Flo 16.01.2006 11:02

3dsmax kann das auch seit einigen Versionen und es wird sogar von einigen Zusatz-Renderern unterstützt (V-Ray z.B.).

Über FBX wirst Du diese zusätzlichen Infos über die Lichtverteilung sicherlich nicht von Max nach C4D bekommen.

Grüße, Florian

Kieler 17.01.2006 13:37

@Maks: an anderer Stelle heißt anderes Forum?! ;)
Dann kennste ja das Tutorial , oder?!
Das mit FBX hab´ ich nicht mehr auf der Rechnung, probier´ ich aber mal aus
und werd´s Dir berichten (kann ein bisschen dauern, da ich nächsten Monat
Kolloq hab´und bis dahin noch ein paar Sachen im Programm ).
Aber wie hs schon sagt, wenn Du keine Simulation machen willst ist das
eigentlich überflüssig, da reine Visualisierungen ja eh nur ein einziges Gefake
sind :D
antwortet
Matthias

Maks 17.01.2006 14:03

Ich danke euch!

@planmatsch

es muß "leider" simuliert werden. Da bleibt mir also, wenn ich es ernsthaft angehen möchte, nur der Griff zu VIZ. Es wäre auch zu schön gewesen.
Zitat:

an anderer Stelle heißt anderes Forum?!
Dann kennste ja das Tutorial , oder?!
Ja und Ja :)

Gruß

Max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®