Einzelnen Beitrag anzeigen
PFU
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 18
PFU: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Projektleitung- steuerung

PFU is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.02.2003
Uhrzeit: 10:21
ID: 1316



Danke f. Expertenrat #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich beabsichtige die philosophische Betrachtung der Raum-Zeit Begriffs nur zusammenfassend und am Rande zu behandeln, dieser ist ja sehr weit gefächert von Aristoteles... bis Hussert.

Zusammenfassend bin ich inzwischen ganz gut aufgehoben, jedenfalls was die Theorie anbetrifft.

- Zeitbegriffe + Zeiterfahrung, Grenzfragen Bd. 21, Hrsg. Baumgärtner
- Zeit-Räume, Hrsg. Bergelt + Hortens, Edition Akzente, Hanser
- Zeit + Kultur, Wendorff, Westdeutscher Verlag

Die kunsthistorischen Beiträge von Schmarsow sind mir bekannt gwesen,
von Paul zucker habe ich noch nichts entsprechendens gefunden. Da ich davon ausgehen muß, daß seine Beiträge eher redaktioneller Art sind und nicht zusammenfassend als Buch erschienen sind, wäre ich hier für Tips dankbar.

Die Evolution des Geistes hat den Bau des Londoner Glaspalastes wohl weniger beeinflußt als vielmehr die technische Neurung durch das Material.
Diese ständigen Differenzierungen machen den Brückenschlag ohne das Gefühl zu haben, zu interpretieren der Interpretation willen, nicht einfacher. Da ich nicht davon ausgehen kann, daß aktuell Gebautes bzw. aus der neueren Architekturgeschichte entstandene Temporäre Bauten ihren Entstehungsprozess in der philosophischen Betrachtung begründet wissen,, bzw. nicht überall schriftlich abgefasste Erklärungen hierüber von einzelnen Entwurfsverfassern vorliegen, ist es sehr komplex, die Zusammenhänge herzustellen, da ich keine Arbeit als Kunsthistoriker schreibe, sondern als angehender Architekt.

Man kann da sehr schnell den roten Faden verlieren. Ich hoffe, ich behalte ihn.

Grüße aus dem wilden Süden
__________________
PFU

Mit Zitat antworten