Einzelnen Beitrag anzeigen
rabauke
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 16
rabauke: Offline


rabauke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2006
Uhrzeit: 17:17
ID: 13353



Diplom vs Bachelor in 2006 [KA, WE]

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, mir ist bewusst, dass das Thema bereits ausführlich behandelt wurde, allerdings spielt bei meiner Entscheidung der Zeitpunkt eine wesentliche Rolle.

Ich habe mich mittlerweile ausführlich schlau gemacht und hab meine Uni-Auswahl auf Karlsruhe und Weimar (u.U. noch München) eingegrenzt.
In Weimar wurde zum momentan laufenden WS das BA/MA-Sytem eingeführt, in Karlsruhe wird es erst zum WS 07/08 eingeführt.

Da ich voraussichtlich zum kommenden WS mein Studium beginnen will stehe ich also vor einer grundsätzlichen Entscheidung, nicht nur bezüglich des Ortes, sondern auch des Systems. Diplom in Karlsruhe oder BA in Weimar + MA woauchimmer.
Ich denke, dass das "woauchimmer" schon andeutet, dass ich gerne einen größeren Teil meines Studiums im Ausland verbringen möchte, das spielt also - natürlich - auch eine Rolle.

Bei Karlsruhe hab' ich die Befürchtung, dass die Fakultät den Großteil ihrer Kräfte auf die neu einzuführenden Studiengänge legen könnte, während in Weimar ein für die Uni neues System eingeführt wurde, also noch Erfahrungswerte fehlen.

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren, insbesondere natürlich, wenn ihr in Karlsruhe oder Weimar studiert und irgendetwas genaueres wisst.
Falls ihr pros und kontras zu den beiden Städten habt gilt natürlich auch: her damit.

Schönen Dank, schonmal.

Mit Zitat antworten