Thema: misapor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Mattai
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2006
Uhrzeit: 12:39
ID: 13761



Misapor...hmmm, naja #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

vorneweg...bin noch Student, daher Theoretiker und kein Praktiker

Wir haben unseren Vordiplomsentwurf mit Misapor Dämmbeton gemacht und waren Anfangs über die Einfachheit des erreichten Wandsystems erstaunt (1 material übernimmt Hüllfunktion, Wärmeschutz und Wetterschutz, 2. Material waren einbauten).

Allerdings sollte man da lieber nicht ganz zu streng mit der EnEv drangehen. Wir sind am Ende bei recht dicken Wandaufbauten gelandet und mußten uns dort ein wenig Kritik anhören (bezüglich "toll neues material und so, aber soooo dicke Wandaufbauten kosten ja auch!"). Bleibt nur schwer abzuschätzen ob sich der Zeitaufwand durch Einsparung der Einzelgewerke (also keine 4 verschiedenen Gewerke zum Erstellen einer Hinterlüfteten Sichtbetonelementfassade) mit den höheren Kosten für Material ausgleicht.

Aber falls es jemanden interessiert: Andrea Deplazes ( Bearth + Deplazes Architekten) hat diesen misapor Dämmbeton mitenwickelt und verbaut... http://www.deplazes.arch.ethz.ch/index.php?iid=512

Schönen Gruß,
Mattai
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten