Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.02.2006
Uhrzeit: 16:30
ID: 13871



Re: Farbmanagement für DTP Profis #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian

Den Plotter hatte ich auch auf Farmanagement mit E.C. eingestellt, aber aus irgendwelchen Gründen würden alle Photoshop Bilder unheimlich dunkel mit einem ziemlichen blau-grün Stich.
Erst als eine Kollegin meinte, ich sollte doch mal beim PDF Export das Farbprofil unverändert lassen, kamen die Bilder richtig raus.
Nun ist die interessante Frage, warum?
Wenn alle das gleiche Profil im Workflow benutzen, dann dürfte sich doch die Einstellung beim Export nicht weiter auswirken???

Hat jemand vielleicht einen echt guten Literaturtip, bei dem Man noch mehr über DTP und Farmanagement lernen kann?
Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Was hattest Du den unter PS genau eingestellt? Vielleicht habt ihr die Befehle "Profil zuweisen" und "in Profil umwandeln" verwechselt bzw. PS macht das eine und InDesign das andere. Was zeigt den die Softproof funktion in PS an? Ich würde allerdings auch nie in einem CMYK Farbraum arbeiten, wenn ich später auf dem eigenen Drucker ausdrucke. Die Umwandlung von RGB in CMYK überlasse ich dann lieber dem Druckertreiber oder einem RIP. Wenn man im Druckermenü die richtige Papiersorte aussucht sollten die Farben eigentlich richtig heraus kommen. Hinter der Papiersorte versteckt sich ja auch nur ein druckerinternes Farbprofil für das Papier. Solltet ihr ein Papier eines Drittherstellers benutzen kann man von diesem für ca. 30-40€ ein Profil erstellen lassen.

Florian

Mit Zitat antworten