Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.02.2006
Uhrzeit: 22:26
ID: 13878



Re: Re: Farbmanagement für DTP Profis #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Flo
Ich würde allerdings auch nie in einem CMYK Farbraum arbeiten, wenn ich später auf dem eigenen Drucker ausdrucke. Die Umwandlung von RGB in CMYK überlasse ich dann lieber dem Druckertreiber oder einem RIP.
Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht, dass dabei ein unberechenbares Ergebniss (Blau zu violett etc.) kommt. Wenn ich aber selber gleich im CMYK Modus arbeite, kann ich das Bild noch entsprechend tunen.
Interessanterweise waren aber die Ergebnisse, die ich gestern durchgetestet habe, mit RGB und CMYK Bildern direkt auf den Drucker MIT Farbprofilen nicht zu unterscheiden. Ohne Farbprofile gab es ein deutlichen Unerschied: Der blaue Himmel des RGB Ausdrucks bekam einen Magenta Stich.

Was aber das Arbeiten im RGB Modus betrifft, habe ich das Gefühl, dass sich da auch viel in den letzten Jahren getan hat. Z.B. sollen die 6-Farben Drucker wesentlich brilliantere Drucke aus dem RGB Modus hervorbringen, als von CMYK Bildern.

Für mich ist aber die eigentliche Frage, wie schaffe ich es, dass am Ende von 6 Leuten, die mit 4 verschiedenen Programmen arbeiten, am Ende ein gemeinsammes, farblich übereinstimmendes Ergebniss vorliegt. Also, dass das Gründ aus InDesign, aus Photoshop und aus Illustrator 100% übereinstimmt. Bisher hab ich das mit Farbmanagement geschafft.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten