Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2006
Uhrzeit: 10:21
ID: 13885



Re: Re: Re: Farbmanagement für DTP Profis #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht, dass dabei ein unberechenbares Ergebniss (Blau zu violett etc.) kommt. Wenn ich aber selber gleich im CMYK Modus arbeite, kann ich das Bild noch entsprechend tunen.
Das liegt dann wahrscheinlich an einem falschen Farbprofil für das verwendete Papier. Um solche Überreaschungen zu vermeiden gibt es ja die Softproof Funktion in PS.

Zitat:
Was aber das Arbeiten im RGB Modus betrifft, habe ich das Gefühl, dass sich da auch viel in den letzten Jahren getan hat. Z.B. sollen die 6-Farben Drucker wesentlich brilliantere Drucke aus dem RGB Modus hervorbringen, als von CMYK Bildern.
Die besseren Fotodrucker erwarten RGB Daten und die Treiber sind darauf ausgelegt, diese sehr gut in den Farbraum des Druckers / Papiers umzusetzen. Da wird heute eine sehr hohe Dichte und Farbtreue erreicht. Auf ein RIP wird in der Regel nur noch zurück gegriffen, wenn es um hochwertige schwarz/weiss Fotos oder Proof Ausdrucke geht. Auch einige RIPs arbeiten nicht mit CMYK sondern mit einem

Zitat:
Für mich ist aber die eigentliche Frage, wie schaffe ich es, dass am Ende von 6 Leuten, die mit 4 verschiedenen Programmen arbeiten, am Ende ein gemeinsammes, farblich übereinstimmendes Ergebniss vorliegt. Also, dass das Gründ aus InDesign, aus Photoshop und aus Illustrator 100% übereinstimmt. Bisher hab ich das mit Farbmanagement geschafft.
Wenn alle durchgehend im gleichen RGB Farbraum arbeiten und beim Ausdruck das richtige Papierprofil ausgewählt wird, sollte es eigentlich zu einer richtigen Farbwiedergabe kommen. Man sollte unbedingt eins der Papiere die der Druckertreiber anbietet benutzen. Ein glattes Fotopaier eines anderen Herstellers hat ziemlich sicher einen anderen Farb Gamut und das führt dann zu Bildern mit violettem Stich. Will man das papier einens anderen Herstellers einsetzen sollte man sich ein Profil dafür erstellen lassen. Das geht z.B. hier: http://www.fotodesign-winkler.de/kal...ung/index.html

Als Buch kann ich Real World Color Management von Bruce Fraser empfehlen. Leider gibt es dieses Buch nur in Englisch.

Florian

Mit Zitat antworten