Einzelnen Beitrag anzeigen
Maks
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2006
Uhrzeit: 11:31
ID: 13940



Kuppel in AutoCAD/ADT @Jan

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Jan,

ich habe mal zu deinem Thema einen neuen Beitrag aufgemacht.
Als erstes würde mich mal interessieren mit was du nun zeichnest, ADT oder AutoCAD. Ich glaube das sollten wir auseinanderhalten.
Aber nun zur Kuppel.
Ich hatte damals das Problem, das ich keine geraden Wände hatte und dementsprechend mit den als Standard vorhandenen Massenelementen nichts anfangen konnte. Normalerweise kannst du sowas nämlich mit eben diesen Massenelementen (Tonnen) und Körpermodifikatoren (z.B. Differenz) erstellen.

Ich habe allerdings den etwas komplizierteren Weg über 3D Polylinien gewählt. Als erstes war eine Draufsicht des Kreuzgewölbes erforderlich, für den horizontalen Abstand der Rippen. Dann habe ich mir die Höhen genommen, habe mir das BKS parallel zu einer der Linien aus der Draufsicht gedreht und mit einer 3D-Polylinie den Bogen gezeichnet. Das Profil der Kreuzrippen, ich hatte es vorher am Fuß der Polylinie gezeichnet und hingedreht, konnte ich dann einfach um den Bogen extrudieren lassen.
Für die Felder habe ich die Ränder der Kreuzrippen mit einer weiteren geschlossenen 3D-Polylinie abgefahren und mir daraus ein Netz generiert.

Wenn es aber nicht auf Genauigkeit ankommt, bist du mit der ersten Variante viel schneller.

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten