Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2006
Uhrzeit: 01:19
ID: 14053



Lehraufträge #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tobias
Soweit ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe, müssen auch die Lehraufträge offiziell ausgeschrieben werden. Die Beauftragten werden dann berufen. Ich glaube aber, dass da auch viel gekungelt wird

Ich würde diesbezüglich mal in den Personalabteilungen und den Dekanaten der Fachbereiche anfragen, wie es die unterschiedlichen Uni handeln.
Hierzu einige Anmerkungen von einem Studiendekan, der laufend Lehraufträge vergibt.
1. Lehraufträge werden nicht ausgeschrieben.
2. Es gibt keine Berufung. In der Regel beschließen die Fakultäts- oder Fachbereichsräte, den Lehrauftrag zu erteilen. Das Kungeln hat also schon gewisse Grenzen. Natürlich muss man sich vorher einen Namen gemacht haben. Am besten nicht nur in fachlicher Hinsicht. Man muss das Ganze ja auch vermitteln können. Irgend ein Nachweis von didaktischer Kompetenz ist also nicht schlecht.
3. Die Personalabteilungen sind sicher die falsche Adresse. Man muss schon die richtigen Ansprechpartner kennen. Die sind in den Fakultäten/Fachbereichen und haben möglicherweise ein Problem, den Vorlesungsplan auszufüllen. Aktuelle Stellenausschreibungen können ein Indiz für solche Lücken sein.
4. Wenn man noch keinen Namen hat, ist das alles natürlich nicht einfach. Eine Blindbewerbung muss dennoch nicht vergebens sein. Man kann sich durchaus ins Gespräch bringen. Dann aber mit einem klaren Profil. Nicht: Ich bin der ideale Allrounder und kann alle Themen übernehmen.
5. Lehraufträge sind keine lukrativen Jobs. Man tut das nur für die Ehre und zur Zierde des eigenen Lebenslaufes. Außerdem lernt man selbst dabei eine Menge.
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten