Einzelnen Beitrag anzeigen
Neo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 15
Neo: Offline


Neo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.03.2006
Uhrzeit: 10:19
ID: 14598



Brüstungshöhen/Absturzsicherung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, wo ich Angaben/Hinweise zu meinem Brüstungsproblem finde?
Normalerweise müßte die Problematik in der jeweiligen LBauO oder in einer DIN-Norm abgehandelt werden. Ich habe bis jetzt nicht die richtige Quelle gefunden. Es geht um die Frage wie hoch bzw. wie niedrig ich eine Brüstung machen darf, wenn die Brüstung eine gewisse Stärke hat. Mit 1m Brüstungshöhe liege ich auf der sicheren Seite. Ich möchte jedoch die Brüstungshöhe nur mit ca. 40-60 cm ausführen und dafür die Brüstungsstärke als Sicherheitsfaktor mit ansetzen. Bei der Nationalgalerie in Berlin von Mies hat der Sockel nur eine umlaufende Brüstung mit einer Höhe von ca. 40 cm (wenn ich mich richtig erinnere), die hat aber dafür ca. 1,00 m Breite. Dahinter gehts stellenweise 3-4 m runter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-skizze001.jpg  

Mit Zitat antworten