Einzelnen Beitrag anzeigen
filo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 64
filo: Offline


filo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2006
Uhrzeit: 16:48
ID: 14808



Massenermittlung Bodenbelag

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei einem Umbau/Instandsetzung wurde der Bodenbelag (Teppich) abgedeckt bzw. ausgebaut. Bei der Massenermittlung werden Pfeiler/Stützen größer 0,1qm laut VOB abgezogen, ist klar. Wie sieht es aber mit Fußleisten aus?
Beispiel: der Raum ist 3,00 m x 5,00 m. D.h. Man müsste eine Fläche von 15qm abdecken. Nun aber sind Fußleisten d = 0,02m angebracht. Mal angenommen der Raum hat keine Türen , dann ist doch der tatsächliche abzudeckende Fläche = 2,96 m x 4,96 m = 14,68 qm.
Ist diese Rechnung falsch? In VOB habe ich nichts diesbezüglich gefunden....
__________________
Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt
Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten