Einzelnen Beitrag anzeigen
krix
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 7
krix: Offline


krix is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.03.2006
Uhrzeit: 11:48
ID: 14878



Flachdach und Betonwand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo erstmal,
bin neu hier und begeistert, dass es ein solches Forum gibt.
Hier gleich einmal zwei Fragen: :rolleyes:
In einem aktuellen entwurf habe ich extreme Schwierigkeiten ein geplantes Flachdach höhenmässig unterzubringen. Darum bin ich schon ewig auf der Suche nach Lösungen, die eine minimale Gesamtdicke ermöglichen. Über die Standardlösung von 20 cm Stahlbeton, 10 cm Dämmung, Dämmkeile und 10 cm Attikarand bin ich jedoch noch nicht hinweggekommen. Ich hatte schon Holz im Visier mit Zwischendämmung und verschiedene andere Ausführungen. Die größte Spannweite beträgt ca. 7,5 m.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt klasse.
Eine andere Frage habe ich zu meinem Wandaufbau. Ich möchte eine zweischalige Betonwand mit grob gestockter Aussenhaut. welche mindestdicke muss diese Aussenhaut haben? Ist eine 18 cm dicke Tragschale OK, oder gehts dünner? Dämmung von 12 cm? Jede Minimierung ist hilfreich, da ich mit rel. wenig Platz auskommen muss.
Nun bin ich mal gespannt, ob mir geholfen werden kann.
Ich sag schonmal Danke, da ihr bei anderen Usern ja bereits eure Hilfsbereitschaft demonstriert habt
LG Krix

Mit Zitat antworten