Thema: Master USA
Einzelnen Beitrag anzeigen
usjo2
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 2
usjo2: Offline

Ort: Innsbruck, Oesterreich
Hochschule/AG: Studentin

usjo2 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2006
Uhrzeit: 22:21
ID: 14942



erfahrungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,
ich habe in den letzten 2 Jahren jede Menge ueber das Studium in der USA recherchiert. Bevor ich mein BA an einer amerikanscihen Universitaet starte, wollte ich wissen welche Moeglichkeiten ich haben werde mein Architektur Studium in der USA fortzusetzen.
Kurzuebersicht ueber was ich herausgefunden habe:

Applications:
Da die amerikanschen Universitaeten sehr viel Wert auf einen guten Platz im jaehrlichen Ranking legen reicht es nicht nur ein excellentes Portfolio zu haben sonder es wird je nach Institution auch ein guter Notendurchschnit erwartet.
Der Bewerbungsprozess startet fuer viele Institutionen schon im November oder Dezember vor dem geplanten Studienanfang. Die Vorbereitung dafur jedoch schon frueher da je nach Institution Empfehlungsschreiben(von Professoren und Arbeitsgebern), Test(TOEFL, GRE, TSE), Evaluation der Ausbildung durch WES(World Education Services). Informationen dazu findet man auf den Websites der Institutionen.

Finanzielles:
In der USA gibt es eine wichtige Unterscheidung zwischen privaten und oeffentlichen Universitaeten, wobei die oeffentlichen ca. die haelfte von den privaten kosten.
Finanzielle Hilfe gibt es durch die Institutition(vorallem die privaten), durch Stipenien(versch. onlineservices bieten Listen mit 100000+ stipendienvergebern an...zb.www.fastweb.com), Stipendien vom Heimatland.
1. Finanzielle Hilfe von der Institution ist meistens need-based und wir durch grants und loans vergeben (ca. 60% loans)
2. Ein Stipendium zu finden bringt jede Menge Arbeit mit sich: Formulare ausfuellen, essays schreiben, Portfolios versenden...
3. Heimatland: Jedes Land manchmal sogar jeder Bundesstatt hat eigene Regeln betreffend Studium in der USA

Meine Erfahrung: Ich bekomme von Smith College eine grant in der Hoehe von 26000$, gratis Gesundheitsversicherung, Work-Study...es ist also nicht unmoeglich ein gutes Finanzielle Hilfe Paket zu bekommen...nicht alle Institutionen sind so grosszuegig und es gibt auch jede Menge Studenten die ihr Studium mit einem loan im 5 stelligen Bereich abschliessen.

Ist es das ganze Wert:
Ich stehe erst am Anfang meines Studiums. Ich find ein Studium in der USA bietet viele exzellente Moeglichkeiten(Praktikums, Sommerjobs, Alumnae Network...) und auch einen guten Start ins Arbeitsleben. Fuer mich ist es das viele Geld wert.

Ich hoffe das ich damit einen kleinen Einblick ins Studium in der USA geben konnte. Ich weiss dass ich selbst nur Erfahrung mit den Bewerbungen fuer das undergraduate Program habe, aber ein guter bekannter von mir arbeitet sehr eng zusammen mit der Admission Office von der Stanford Lawschool und somit habe ich einen guten Einblick ins Graduate System bekommen.

Johanna
__________________
"You can't stop the wave but you can learn to surf it"

Mit Zitat antworten