Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.04.2003
Uhrzeit: 14:06
ID: 1507



Re: eine paar Informationen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
[...] kann ich so studieren?
Da ich hier geboren bin und die Sprache mehr oder weniger gut kann ;-) , kann ich Dir dazu leider recht wenig genaues sagen.
Für nicht Erasmusstudenten ( also Austauschstudenten) gibt es soweit ich weiß einen Sparchtest, der wohl auch nicht ganz einfach ist.
Ich empfehle Dir, Dich an die jeweilig Uni zu wenden, die werden Dir dazu genaueres Sagen können. In der Regel gibt es sowas wie eine Studienberatung für ausländische Studenten.
Auch der DAAD hat unter http://www.daad.de/deutschland/de/index.html informationen zum Studium in Deutschland.

Zitat:
ist diese Anerkennungsbescheid genug für Studium oder brauche noch etwas ?
An Schulischen unterlagen dürfte das genügen. Aber ich weiß nicht wie das mit Krankenversicherung, Aufenthaltsgenehmigung etc. aussieht. Auch hier bei den unis nachfragen.


Zitat:
muss ich zu erst ein Praktikum machen in einem Architekturbüro, und dann studieren? was muss ich wissen über diese Bericht?
Da ist immer abhängig von der jeweiligen Universität. Bei manchen muß man glaube ich tatsächlich vorher ein Praktikum gemacht haben, bei den meißten während des Studiums, häufig im Grundstudium.
An der TU Berlin muß man insgesamt 2 Monate Baupraktikum und 2 Monate Architektenpraktikum vor dem Diplom gemacht haben....

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Florian

P.S. Ich weiß nicht ob Dein Mann Deutscher ist oder auch Rumäne, falls letzteres, empfehle ich Dir irgendwelche Kurse, Aktivitäten oder ähnliches zu machen, um viel Kontakt mit Deutschen zu bekommen, denn so lernt man immer am besten die Sprache!
Wärend des Architkturstudiums redet und schreibt man glaube ich weniger als in anderen Studiengängen. Man ist sehr viel mit Zeichnen beschäftigt - und das übt nicht gerade die Sprache.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten