ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2003
Beiträge: 2
peca: Offline

Ort: schweinfurt

peca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2003
Uhrzeit: 09:29
ID: 1505



eine paar Informationen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin keine Studentin, aber ich will Architektur studieren; ich habe trotzdem einige Frage:

ich wohne seit ende 2001 in Deutschland, verheiratet, ich komme aus Rumänien, und ich habe dort Abitur gemacht - es ist jetzt bei Freistadt Bayern anerkennt, jetzt kann in Deutschland studieren, aber weil meine Deutsch ist schlecht und ich habe nur 2 Monate ein Sprachkurs gemacht (mehr gibst hier nicht), kann ich so studieren?

ist diese Anerkennungsbescheid genug für Studium oder brauche noch etwas ?

gibts Hilfe für Studenten mit Probleme in Deutsch?

muss ich zu erst ein Praktikum machen in einem Architekturbüro, und dann studieren? was muss ich wissen über diese Bericht?

vielen dank im voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.04.2003
Uhrzeit: 13:06
ID: 1507



Re: eine paar Informationen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
[...] kann ich so studieren?
Da ich hier geboren bin und die Sprache mehr oder weniger gut kann ;-) , kann ich Dir dazu leider recht wenig genaues sagen.
Für nicht Erasmusstudenten ( also Austauschstudenten) gibt es soweit ich weiß einen Sparchtest, der wohl auch nicht ganz einfach ist.
Ich empfehle Dir, Dich an die jeweilig Uni zu wenden, die werden Dir dazu genaueres Sagen können. In der Regel gibt es sowas wie eine Studienberatung für ausländische Studenten.
Auch der DAAD hat unter http://www.daad.de/deutschland/de/index.html informationen zum Studium in Deutschland.

Zitat:
ist diese Anerkennungsbescheid genug für Studium oder brauche noch etwas ?
An Schulischen unterlagen dürfte das genügen. Aber ich weiß nicht wie das mit Krankenversicherung, Aufenthaltsgenehmigung etc. aussieht. Auch hier bei den unis nachfragen.


Zitat:
muss ich zu erst ein Praktikum machen in einem Architekturbüro, und dann studieren? was muss ich wissen über diese Bericht?
Da ist immer abhängig von der jeweiligen Universität. Bei manchen muß man glaube ich tatsächlich vorher ein Praktikum gemacht haben, bei den meißten während des Studiums, häufig im Grundstudium.
An der TU Berlin muß man insgesamt 2 Monate Baupraktikum und 2 Monate Architektenpraktikum vor dem Diplom gemacht haben....

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Florian

P.S. Ich weiß nicht ob Dein Mann Deutscher ist oder auch Rumäne, falls letzteres, empfehle ich Dir irgendwelche Kurse, Aktivitäten oder ähnliches zu machen, um viel Kontakt mit Deutschen zu bekommen, denn so lernt man immer am besten die Sprache!
Wärend des Architkturstudiums redet und schreibt man glaube ich weniger als in anderen Studiengängen. Man ist sehr viel mit Zeichnen beschäftigt - und das übt nicht gerade die Sprache.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2003
Beiträge: 2
peca: Offline

Ort: schweinfurt

peca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2003
Uhrzeit: 15:34
ID: 1520



Social Bookmarks:

abe ich habe seit ende 2001 hier ein Krankenversicherung! brauche noch ein? ich wohne Legal in Deutschland , ich habe nur die Stadtangehörigkeit (?) nichts;

danke

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.04.2003
Uhrzeit: 16:50
ID: 1532



Social Bookmarks:

Ich glaube, Florian wollte Dir nur sagen, daß Du diese Unterlagen wahrscheinlich auch der Uni geben mußt, im Gegensatz zu Studenten mit deutscher Staatsangehörigkeit. Du brauchst keine andere Krankenversicherung. Du mußt es nur nachweisen können...

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen zum Bewerbungsgespräch (Uni Karlsruhe) Pizzamann Studium & Ausbildung 7 31.07.2006 18:12
Guten Abend erst mal, hab n paar Fragen... Milanobardo Studium & Ausbildung 9 04.07.2006 08:51
Bewerbung UNI Karlsruhe / ein paar Fragen ... Schwenker Studium & Ausbildung 3 13.06.2006 00:12
brauche ein paar vokabeln! holger andere Themen 2 20.07.2004 10:22
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®