Einzelnen Beitrag anzeigen
Daniel
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.04.2003
Uhrzeit: 00:12
ID: 1572



alte Gemäuer zu neuem Leben

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

kennt Ihr Beispiele des Städte- oder Hochbaus, wo es gelungen ist, abgewirtschaftete Gebäude, die mancheiner abreißen würde, ohne große Investitionen zu neuem Leben zu erwecken? Ich meine insbesondere durch neue (gewerbliche) Nutzer, denen die günstigen Mieten/Kaufpreis entgegenkommen und die durch ihr Engagement die Bausubstanz bewahren und einen eigenen Charme entwickeln?

Ich mache gerade mein Diplom über einen reichlich vernachlässigten Stadtteil im Karlsruher Osten, der besonders geprägt ist durch den noch bis 2006 zu betreibenden Schlachthof und Gebäude des geschlossenen Viehhofes (z.Zt. durch Autohändler genutzt).

Letztere sind zwar baulich in einem relativ schlechten Zustand, wären aber architektonisch für ein wiedergenesenes Quartier durchaus zu aktivieren.

http://www.karlsruhe.de/Termine/Offe...chlachthof.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-46.jpg  

Geändert von Daniel (17.04.2003 um 00:15 Uhr).

Mit Zitat antworten