Einzelnen Beitrag anzeigen
jolie
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 24.04.2003
Uhrzeit: 12:02
ID: 1602



thermischer ausgleich, sog etc.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe eine Frage zum thermischen Ausgleich, vielleicht auch "Sog" genannt: Wir sollen eine Globetrotter-Notbehausung entwerfen, und dafür haben wir uns die heißeste Insel der Erde ausgesucht, nämlich Fogo, eine Insel der Kapverden.
Dort ist es also heiß, aber auch sehr windig und diesen Wind wollen wir uns zunutze machen.

Wir haben nun also vor, ein Gebäude aus auf der Insel vorhandenem Lavagestein zu bauen. Davon soll es kühlendes und wärmespeicherndes geben. Wände zweischalig, mit kühlender Luftschicht dazwischen. Nun soll die angewärmte Luft des Schaleninneren aber über das Dach von den natürlichen Winden "abgesaugt" werden, damit es zu keiner Wärmestauung und damit Hitzebildung im Gebäudeinneren kommt.

Frage: Wie geht das? Wie ist da der bauphysikalische Hintergrund?

Vielen Dank für eine mögliche Antwort

Grüße
jolie

Mit Zitat antworten