Einzelnen Beitrag anzeigen
Tob
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 4
Tob: Offline


Tob is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.06.2006
Uhrzeit: 00:17
ID: 16287



Selbstzweifel...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich studiere nun im 2.Semester Architektur, spiele aber nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken das Studium abzubrechen. Zu Beginn des Studiums war ich voller Optimismus das Studium wäre wie maßgeschneidert für mich, ich hätte es drauf und könnte das alles mit Bravour packen. Wurde allerdings eines besseren belehrt und somit auch enttäuscht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einem hab ich das Gefühl das ich in die typische Architekturstudenten-Riege nicht reinpasse, bin eher rational, objektiv und hab Interesse an ökonomischen sowie wissenschaftlichen Zusammenhänge, also eher das was den kreativen entwurfsbegeisterten idealistischen ArchiStudenten weniger ausmacht Diese Erfahrung und Selbsteinschätzung hab ich allerdings leider erst während des Studiums erfahren. Im Klartext möcht ich sagen, das mir das Zeichnen sei es mit Stift oder CAD wenig Freude bereitet, ich beim Entwerfen meist Kreativitätsblockaden habe und da auch nich unbedingt der beste bin. Bei den Abgaben und Präsentationen geh ich auch eher unmotiviert ran. Dafür interessieren mich eher sachen wie Projektplanung, Praktische Mathematik (Darstellende Geometrie) etc. Während des Studiums verfolgen mich auchzunehmend die Zweifel ob die Studienwahl die richtige war mit der Sorge im Hinterkopf das man bislang und wohl auch die nächsten Jahre soviel Kraft, Ausdauer, Geduld, Geld, Zeit etc. in ein Studium steckt und anschließend das alles umsonst war und man als einer von vielen Absolventen ohne Job darsteht oder unbezahlt als Praktikant arbeitet. Klar, krasse Vorstellungen, aber die wahrscheinlichkeit ist doch in diesem Berufsfeld enorm. Und allein der Gedanke belastet mich doch sehr, schließlich möchte man ja auch später finanziell vorsorgen können, sich und