Einzelnen Beitrag anzeigen
Erin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 5
Erin: Offline

Ort: Berlin

Erin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2006
Uhrzeit: 14:46
ID: 16900



Architektur an der TU Berlin?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Da die Bewerbungsfrist für das Bachelor Studium Architekur an der TU bald rum ist, habe ich mich heute kurzerhand beworben, obwohl ich schon noch daran zweifle, ob es das richtige für mich ist. Daher hoffe ich, Ihr könnt mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben, damit ich, für den Fall dass ich tatsächlich zugelassen werden sollte (wäre ein Wunder bei meinem Abi ), mir ein Bild machen kann, ob ich das Studium wirklich anpacken kann oder doch lieber zurück in den Beruf gehen sollte...


Ich habe mich schon immer für Architektur interessiert, mit Vorliebe alte und moderne Gebäude angesehen, als Teenie viel Häuser abgezeichnet, und die Sims spiel ich auch nur, um schöne Dinge zu bauen
Als es dann an die Studienwahl ging, habe ich mich gegen die Architektur entschieden, da ich von allen Seiten hörte, dass der Mathematik Anteil wahnsinnig schwer wäre...
Da ich mit meinem derzeitigen Studiengang aber absolut unglücklich bin, weil er mir viel zu theoretisch ist, und keinerlei Eigenkreativität erfordert, möchte ich mich neu orientieren, und komme daher auf meinen alten Traum zurück...

Ich habe mir schon viele Eurer Beiträge hier durchgelesen, doch sind die Aussagen ja teils sehr widersprüchlich, was sicherlich an der Verschiedenheit der jeweiligen Unis / FHs und natürlich den persönlichen Eindrücken liegt.
Daher möchte ich mich mal explizit an die TUBler richten:
Wie siehts aus mit Mathe bei euch? Ist es sehr schwer? Was braucht man? Was sind die Schwerpunkte? Wie groß ist der Mathemaitk Anteil?
Ich habe mich in der Oberstufe nur mit hängen und würgen durch den Mathekurs gemogelt... Geometrie bis zur 10 war nie mein Problem, aber alles was darüber hinausgeht mit irgendwelchen furchtbaren Gleichungen mit zig Unbekannten.. Braucht man sowas? Zudem das bei mir alles schon sehr lange her, sprich, Auffrischen müsste ich wohl in jedem Fall.. aber.. kann mir einfach jemand sagen was man im Endeffekt wirklich können muss?

Gleiches gilt für Physik, was bei uns in der Schule mehr ausfiel als alles andere, oder einfach durch den Chemie-Kurs ersetzt wurde... Reicht da ein minimales Grundwissen, oder wird schon sehr viel mehr vorausgesetzt?

Weiterer Punkt, das Zeichnen.. ich habe auf der Uni-Seite gesehen, dass Freihand-Zeichnen ein anscheinend nicht geringer Bestandteil des Studiums ist. Wie gut muss man dafür sein?
Ich zeichne zwar sehr gerne, aber ein großer Künstler war ich noch nie.... Man erkennt zwar, was es sein soll, aber... naja *g* das wars dann auch schon

Ich glaube wirklich, das ich vorallem was den Willen angeht genügend Voraussetzungen mitbringe, um ein Architektur Studium zu meistern, nur hege ich doch enorme Zweifel ob mein Können ausreichen wird um irgendwie mitzuhalten.. :/

Daher hoffe ich, Ihr könnt mich ein bisschen aufklären, was für Voraussetzungen besonders in Punkto Mathe, Physik und Zeichnen vorhanden sein müssen...

Schonmal vielen Dank!

Mit Zitat antworten