Einzelnen Beitrag anzeigen
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2006
Uhrzeit: 22:12
ID: 16958



Sorgen im Archi-Studium #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wie Du ja schon gelesen hast, geht es nicht nur Dir so im Archistudium. Teilweise glaube ich, geht es fast 50% aller ArchitekturStudenten so.

Das Problem des ArchitekturStudiums ist einfach, dass das Grundstudium ein Höllenritt ist.(Zumindest bei uns). Ich kann von mir aus nur sagen, das ich frog war, wenn ich mal richtig Freizeit hatte. Das macht vielen Studenten Angst und leitet auch vielen dazu abzubrechen. Sicherlich sieht der Arbeitsmarkt nicht besonders gut aus und man fragt sich vielleicht auch, warum man so ein hartes Studium hinter sich gebracht hat und vielleicht anfangs nur 1300Euro netto in einem Büro verdient. Aber das sei mal dahin gestellt.

Was du auch überlegen musst ist, dass das Architekturstudium sehr breit gefechert ist. MAn wird in vielen Sachen "ausgebildet". Was ich sagen will, mit einem Architekturstudium hast Du auch später gute Chancen in anderen Bereichen unterzukommen, die nichts mit Architektur zu tun haben. Und die Chancen sind größer als bei anderen Studiengängen. Architektur Absolventen sind sehr bei Arbeitgebern gefragt, da sie zum Beispiel sehr weit in die Zukunft planen können und das teilweise bis ins detail(was bei einem Projekt ja sehr wichtig ist),objektiv denken, sie könne gut mit der Materie Kosten/Kostenrechnung/Leistungsphasen..... umgehen, das räumliche und klare und Konsequente denken, selbstständiges arbeiten und vieles mehr.

Ich hatte genau wie Du das gleiche Problem im 4und 5Semetser. Teilweise habe ich echt mit dem Gedanken gespielt, alles hinzuwerfen und neu anzufangen, da meine Interessen auch in Richtung Bwl, Wissenschaften und so gehen. Doch in diese Phase kommen halt viele und sie geht auch wieder vorbei. Denn je öfter du darüber nachdenkst, desto schlechter redest du dir das Studium und deine motio geht immer weiter flöten.

Also meine Persönliche Meinung ist, breche das Studium nicht ab. Du hast Dich bei deiner Studienentscheidung für Architektur entschieden. Und man entscheidet sich nicht mal eben für Architektur. Das macht man bei BWL(nichts gegen BWL´er) oder sonst wo. Sei froh, dass du einer bist, der einen begehrten Studienplatz bekommen hat. Und du bist mit 23 sicherlich nicht zu alt. Schau dich mal um. Heutzutage ist der durchschnitt mit 27-30Jahren fertig. Was soll ein Mediziner sagen. Du arbeitest noch lange genug. Da kommt es auf 2-3Jahren auch nicht mehr an.

Genau so,wie wir jetzt zu dir reden,haben andere zu mir geredet.Ich studiere auch in Aachen und weiß, was bei dir abgeht. Aber alle sgeht mla vorbei. Ich bin jetzt 23 und komme ins 7Semester. Habs auch geschafft. Ich überlege auch, ein zweites Studium dranzuhängen.Wär dann auch erst mit 28fertig. Von daher, es spricht nichtrs gegen ein Zweitstudium. Das qualifiziert dich nur mehr. Und ich Aachen kann man im Haupstudium zum Beispiel Facility Managemnt oder Bauwirtschaftslehre als Vertiefung wählen. Von daher.

Lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter.

Mit Zitat antworten