Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.07.2006
Uhrzeit: 09:53
ID: 17002



Architekturbücher, die es bringen!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich dachte, ich starte mal ein neues Thema zu Büchern.
Jeder postet die Bücher, die er irgendwie für herausragend hält, die ihn im Studium oder im Verständnis von Architektur weitergebracht haben.
Also eher vielleicht theoretische Bücher, nicht sowas wie Neufert oder irgend ein "Architektur des 20. Jhd." von Taschen oder so.

Eher was, was vielleicht nicht jeder kennt, sodass wir uns gegenseitig auf neue ideen bringen können.

Hier mal ein paar von meinen Büchern:

"The ten books of architecture" von vitruvius

ok, kennen vermutlich viele, aber an meiner deutschen Uni war das Buch nie Thema, ich kenne es erst, seit ich im Ausland studiert hab und da eine Arbeit drüber schreiben musste.

"Studio Talk" Interview with 15 architects

Fand ich ganz spannend, kann man gut einfach mal zur Unterhaltung lesen, man bekommt einen Eindruck, wie die Grossen arbeiten, wie sie überhaupt zu dem geworden sind was sie sind, was ihnen wichtig war...

"Die Verantwortung des Architekten" von Gerkan

Auch wenn das Buch schon älter ist, und ich die Architektur von Gerkan eigentlich nicht besonders mag, das Buch es ist trotzdem gut. Es beleuchtet kritisch den Beruf des Architekten und zeigt Lösungsansätze.


Wäre schön, wenn viele mitmachen! Ich möchte nämlich mal wieder was neues lesen, weiss aber nicht was :-)

Mit Zitat antworten