Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.08.2006
Uhrzeit: 21:31
ID: 17294



Installationsebene ungedämmt/gedämmt? #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

... ich habe bei meinem Wohnhaus folgenden Aufbau gewählt:
von außen nach innen
-24mm Lärchenholz-Stülpschalung als Elemente auf 30mm vertikallattung
-40mm Horizontallattung
-20mm bituminierte Gutexplatte
-160mm Lärchenständerwand, gedämmt mit Zellulose
-20mm Gutex
-40 mm Horizontallattung
-24mm Vertikallattung
-12.5mm fermazell

Keine Dampfsperre!
Die Installationsebene ist ungedämmt.

Die Problematik liegt nach meiner Erfahrung darin, dass man praktisch nie ganz winddicht baut. Dadurch bekomme ich möglicherweise "Zug" in die Installationsebene. Heute würde ich da sicher auch dämmen, alleine um diesem "Zug" zu entgehen.
Was aber auch ganz nett ist - wir hatten in der Installationsebene sowohl Insekten- als auch Nagerbefall.

Gut - Ortsrandlage in einem ländlichen Gebiet - aber "nett" wars dennoch


Eine Dampfbremse auf der Außenseite des Holzes würde ich auch für sehr bedenklich halten. Hier würde ja die feuchtigkeit direkt im Holzwerk "abgefangen"

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten