Einzelnen Beitrag anzeigen
wencke
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 21
wencke: Offline

Ort: weimar

wencke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2003
Uhrzeit: 19:21
ID: 1854



PDF ist nicht gleich PDF - Warum?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe eine Strichzeichnung, die aus einem CAD- Programm als PDF exportiert wurde, in Programmen wie Adobe Indesign, Adobe Illustrator und Acrobate Distiller importiert und jeweils von dort gedruckt. Mal so spaßeshalber, ich spürte irgendwie, dass PDF nicht gleich PDF ist. Während Illustrator meinem Wunsch der korrekten Wiedergabe von Strichstärken sehr nahe kam, ist die gleiche Datei von den anderen genannten Programmen eben „anders“ interpretiert worden. Auf dem Ausdruck waren alle Linienstärken viel fetter - einfach augenkrebsend! Woran liegt diese Interpretationswillkür?

Für Erklärungen und Weiterhilfe freut sich

Wencke

Mit Zitat antworten