Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.10.2006
Uhrzeit: 15:15
ID: 18722



Re: Vectorworks Studentenversion

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Roman20
Wisst ihr, wie es mit Import/Export bei der Studentenversion ausschaut?
Ich habe nämlich früher mit AutoCAD gearbeitet und bräuchte da sicher einige Daten und natürlich würde ich gerne auch das fertige Objekt zumindest als 3ds oder obj aus Vectorworks rau***portieren können.
AutoCAD (DWG/DXF) is kein Problem. Das einzige was mach beachten muss, ist dass man beim Import gefragt wird, welche Farbe welcher Strichstärke hat. Wenn man darauf wert legt, muss man es wissen. Und man muss wissen, ob bei AutoCAD wie üblich mm als Zeicheneinheit eingestellt war, oder ob jemand Ahnung hatte, und auf m gestellt hat. 3Ds kann VW auch exportieren. OBJ nicht, wenn ich richtig informiert bin. Viellicht gibt's da ein Plug-In.

Zitat:
Originally posted by Roman20
Wie sieht es mit dem Wasserzeichen aus, welches mitgedruckt wird? Gibts da Möglichkeiten, dass ohne große Mühen wegzukriegen- z.b. mit größer ausdrucken, etc.?
Im Moment (VW 12.0.1) kann man als PDF exportieren, ohne dass auf dem Rand "VectorWorks Educational Version" steht. Anosnten gibt es ja die üblichen Wege via Adobe Software .

Zitat:
Originally posted by Roman20
Weiß jemand wie es mit den Updates auf neue Versionen aussieht -es gibt ja jetzt schon die 12.5 Version? Kriegt man als Student die Zwischenversionen gratis?
Sollte eigentlich so ein, wenn man der Website glauben schenken darf, allerdings habe ich die noch nicht bekommen.

Zitat:
Originally posted by Roman20
Wie seid ihr grundsätzlich nach dem Einarbeiten mit Vectorworks zufrieden? Was fehlt euch in Bezug auf andere Programme die ihr kennt?
Mich würde das Programm vorallem wegen der wie ich in einigen Demovideos gesehen habe guten 3d-Fähigkeiten im Vergleich zu AutoCAD und ArchiCAD reizen (ich meine hier vorallem die Sachen mit Nurbs-, Sweep-, Rotationsflächen) Kann hierzu vielleicht jemand was sagen bzw. dies bestätigen?
Ich bin zufrieden damit. Habe vorher mit ArchiCAD 6.5 und AutoCAD2000 im Studium gearbeitet. An VectorWorks hat mir die Kombination aus beidem gefallen. Da ich jetzt wieder mit ArchiCAD arbeite, kann ich sagen, mir gefällt an VectorWorks am Besten die Info-Palette, und die Möglichkeit Objekte selber durch 2D-Zeichnen oder 3D-Modellierung zu erstellen. Das ist so wei bei AutoCAD. Was mir wie bei ArchiCAD gefällt ist die Möglichkeit, mit Architektonischen Objekt-Elementen wie Wänden zu arbeiten, und die Zeichnung mit Ebenen (Bei ArchiCAD Geschosse) und Klassen (bei ArchiCAD Ebenen) zu strukturieren, und so ein Gebäude 3D zu bauen. Und das ist es auch was mir jeweils beim anderen Programm fehlt. Bei AutoCAD die Architektur-Werkzeuge und Strukturierung (wobei es dafür gibt ADT), und bei ArchiCAD die Möglichkeit jenseits dieser Elemente zu arbeiten (Wobei sich da in ArchiCAD10 mit MaxonForm einiges getan hat).
Zu den 3D Modellierfähigkeiten die über Boulsche Operationen hinausgehen, kann ich nicht so viel sagen. Ich habe bei uns am FG schon einige beeindruckende Objekte von Studenten gesehen, aber ich denke trotzdem, dass Software wie Cinema4D, 3Ds, Rhino, Lightwave, Modo, Maya, XSI, Blender, Cheetah3D und wie sie alle heißen, besser geiegnet sind. Wobei sich bei VectorWorks Cinema4D anbeitet, da es da eine Schnittestelle zu C4D gibt (kostet aber extra), die es erlaubt, während man in C4D Modifier, Texturen und Beleuchtung fürs Rendern setzt, in VW weiter am Gebäude zu arbeiten, und das Objekt in C4D zu aktualisieren.

Nachteilig finde ich an VW, dass es, wie alles von Nemetschek, auch als Studentenversion Geld kostet. (99€ für eine Version, und wenn man Updaten will zw. 29 und 39€). Da ist ArchiCAD mit der kostenlosen Studentenversion weiter. Außerdem nervt mich am Notebook der Dongle.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten