Einzelnen Beitrag anzeigen
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 11:14
ID: 19010



Re: archicad für schräge decken?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Euch ist der CAD Prof abhanden gekommen ??
Was habt ihr mit dem gemacht ??
Wo kann man sich bewerben

Der einfachste Weg direkt in ArchiCAD wäre das ganz ertmal mit dem Geländewerkzeug einzugeben, da man dabei erstmal frei die notwendigen Höhenpunkte eingeben kann.

Da das Geländewerkzeug allerdings nur Körper erzeugt die unten waagerecht sind, oder die Stärke 0 haben, muss man sie dann noch in Dächer umwandeln.

Das zu gibt es ein passenden Add-On in dem Ordner ArchiCAD Zusätze / Dach für Freiflächen /Add-On/ Mesh to Roof.apx.

Die genannte Datei einfach in die Add-Ons Ordner von ArchiCAD legen, ArchiCAd neu starten.

Dann die freiflächen aktivieren und den Befehl unter Extras aufrufen.
Das Gelände aber behalte (ausblenden etc.) da man die so erzeugten Dächen nur bedingt bearbeiten kann.

Evtl. wären auch bool'sche Operationen eine Möglichkeit, aber ich denke die o.g. Methode ist in diesem Fall die bessere.

FST

Mit Zitat antworten