Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 00:37
ID: 19008



archicad für schräge decken?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo
ich möchte in archicad schräge decken (mehrfache Höhenänderungen) konstruieren. meine bisherigen versuche waren relativ erfolglos für meine belange. ich arbeite mit archicad 9, könnte aber auch mit 10 arbeiten. ich bin mir etwas unsicher, wie ich die sache angehen soll(dachwerkzeug/schräge wände/mesh/...). über ein paar tips wäre ich froh. leider ist uns an der hochschule auch der cad-prof abhanden gekommen, sodass ich auch dort keine (technische) unterstützung habe. anbei ein grobes rendering, es geht um die rote ebene. danke für die hilfe.
chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-isometrie_001.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 11:14
ID: 19010



Re: archicad für schräge decken?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Euch ist der CAD Prof abhanden gekommen ??
Was habt ihr mit dem gemacht ??
Wo kann man sich bewerben

Der einfachste Weg direkt in ArchiCAD wäre das ganz ertmal mit dem Geländewerkzeug einzugeben, da man dabei erstmal frei die notwendigen Höhenpunkte eingeben kann.

Da das Geländewerkzeug allerdings nur Körper erzeugt die unten waagerecht sind, oder die Stärke 0 haben, muss man sie dann noch in Dächer umwandeln.

Das zu gibt es ein passenden Add-On in dem Ordner ArchiCAD Zusätze / Dach für Freiflächen /Add-On/ Mesh to Roof.apx.

Die genannte Datei einfach in die Add-Ons Ordner von ArchiCAD legen, ArchiCAd neu starten.

Dann die freiflächen aktivieren und den Befehl unter Extras aufrufen.
Das Gelände aber behalte (ausblenden etc.) da man die so erzeugten Dächen nur bedingt bearbeiten kann.

Evtl. wären auch bool'sche Operationen eine Möglichkeit, aber ich denke die o.g. Methode ist in diesem Fall die bessere.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 11:26
ID: 19011



prof.weg #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

fh-koeln.
andere professur angenommen, 2 tage vorher bescheid gesagt.
danke für den tipp, werde es gleich mal ausprobieren.

Geändert von andreastischler (15.10.2006 um 12:00 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 15:37
ID: 19017



schräge decken #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

funktioniert wunderbar.
eine frage noch: gibt es eine möglichkeit beim menü der punkthöheneinstellungen einzelner mesh punkte die genaue höhenangabe zu sehen? ich sehe immer nur ganze zahlen, wenn ich den punkte nach der eingabe nochmal anklicke, auch wenn ich sie mit kommastellen angegeben habe. die höhe stimmt, nur die anzeige ist gerundet. ich hatte das problem auch schon mal bei wandhöhen, da werden auch nur ganze zahlen angezeigt (in der infobox).

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 15:50
ID: 19018



Re: schräge decken #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ganze Zahlen in welcher Einheit ? Es gibt eine Einstellung dafür bei den Maßeinheiten. Einfach auf 4 Stellen nach dem Komma einstellen !

Sollte dann reichen.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.10.2006
Uhrzeit: 16:00
ID: 19019



einheiten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

tatsächlich.
sorry für die frage, das hatte ich vor äonen mal ausprobiert und dabei wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
danke

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.10.2006
Uhrzeit: 10:32
ID: 19035



Re: prof.weg #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by andreastischler
fh-koeln.
andere professur angenommen, 2 tage vorher bescheid gesagt.
OFF-TOPIC:
Gibt es an der FH Köln keine Arbeitsverträge??? Wo gibt's denn dass, das man vom einen auf den anderen Tag einfach verschwindet?
Pass auf, dass Du nicht eines Tages zur Uni willst und die über Nacht einfach verschwunden ist, weils in nem anderen Bundesland mehr Fördergelder gibt
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 16.10.2006
Uhrzeit: 10:53
ID: 19036



Re: Re: prof.weg #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

So selten ist das garnicht.
Ich hatte mal im Studium das ein Prof. knapp vor dem Semester die Professur die er antreten sollte, doch nicht angetreten hat da er eine andere bekommen hat. Manchmal ist das Problem aber von den Hochschulen hasugemacht. Lehraufträge werden z.B. erst ein paar Tage vor Semesteranfang ausgegeben.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2006
Uhrzeit: 15:26
ID: 19041



OFF_Topic: verschwundene profs #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich bin mir nicht sicher wie die rechtliche lage aussieht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die hochschulen aus kulanz bei einem ruf an eine andere hochschule einer fristlosen auflösung des arbeitsvertrags zustimmen. gut für den prof, nur ziemlich dumm für die studenten. bis die stelle wieder regulär besetzt dauert mindestens ein dreivierteljahr. naja, wir versuchen uns jetzt selbst zu helfen. wenn demnächst komische fragen von kölnern kommen wisst ihr bescheid.
gruss und dank aus köln

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.10.2006
Uhrzeit: 15:45
ID: 19042



Social Bookmarks:

Also in der Industrie würde der Professor erstmal eine ein- bis zwei-jährige Berufssperre bekommen. Kann ja nicht angehen, dass die eine Hochschule den Prof. für den Aufbau seiner Lehre bezahl und die andere urplötzlich davon profitiert...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2006
Uhrzeit: 15:48
ID: 19043



prof weg #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

du hast zwar generell recht, in diesem speziellen fall ist die trauer über den fortgang zumindest verhalten....
ich habe leider auch noch nicht herausfinden können wie die rechtliche situation ist, interessant ist es auf jeden fall.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17
perryB: Offline


perryB is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.10.2006
Uhrzeit: 07:18
ID: 19092



Social Bookmarks:

die gefahr gibts immer, bei mir 3 sem entwurf, prof einfach w.e.c.h., andere dafür keine prüfung> noch mal von vorne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.10.2006
Uhrzeit: 18:24
ID: 19113



raubübernahme #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

nach nachfragen in der verwaltung ergab sich folgendes. das ganze ist möglich bei verbeamteten Professoren, die Verwaltung hat es im übrigen nach uns erfahren, also 2 Tage vor Antritt der neuen Stelle. Es konnte gerade noch verhindert werden, dass doppeltes Gehalt bezahlt wird.
"Raubübernahme" nennt sich das scheinbar im Verwaltungsjargon. ganz schön schlimm.
gruss
chris

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad schräge Stütze bettyhannukka Konstruktion & Technik 2 08.04.2008 23:00
Schräge, Organische Betonwand Tidals Konstruktion & Technik 4 28.11.2007 16:24
Archicad Dach auf schräge Wandkanten El Mariachi Präsentation & Darstellung 19 28.06.2007 22:30
ArchiCAD: Wände an Decken schneiden Florian Präsentation & Darstellung 6 02.03.2007 14:46
schräge wände in archi cad morfines Präsentation & Darstellung 9 14.05.2004 15:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®