Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.11.2007
Uhrzeit: 19:56
ID: 26011



Schräge, Organische Betonwand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend zusammen

meine Frage dreht sich um die Kontruktion von schrägen oder organischen Sichtbetonwände. So wie beim Phaenon in etwa.
Wie konstruiert man das ganze dann in bezug auf wärmedämmung und die einzelnen Schalen der Wand?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Merci
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.11.2007
Uhrzeit: 14:53
ID: 26018



Social Bookmarks:

Beim Phaeno wurde meines Wissens und meiner nächtlichen Baustellenbesuche nach viel mit Schaumglas-Innendämmung gearbeitet, also nur eine monolithische Sichtbetonwand, die Außenwand ist. Und das als Ortbeton und aber auch zum Teil als Fertigteile, die in eine Stahl-Unterkonstruktion eingehängt sind.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2007
Uhrzeit: 15:50
ID: 26060



Social Bookmarks:

Hallo Tidals,

ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein Buch über den Neuen Zollhof von Gehry in Düsseldorf in der Bib ausgeliehen, in den die Konstruktion sehr ausführlich beschrieben worden ist.
Ich bin nicht mehr so ganz sicher wie der Titel genau lautet, aber bei uns in der Bib gibt es nur ein Buch zu dem Thema, das wird es dann wohl gewesen sein (Gehry, Frank O. "Der neue Zollhof Düsseldorf". ISBN 3-89355-206-5. 1999).
Ich hatte mir das Buch damals für eine Recherche zu organischen Betonfertigteilen ausgeliehen, nicht speziell wegen der Dämmung. Das Projekt ist aber wirklich sehr ausführlich dokumentiert, somit müsste die Dämmung wohl auch angesprochen werden.

Liebe Grüße

Patrick

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 24.11.2007
Uhrzeit: 14:59
ID: 26076



Social Bookmarks:

Apropos Zollhof: Von Philipp Holzmann gab es mal ein umfangreiches PDF, in dem die Gehry-Häuser im Zollhof detailliert erklärt wurden. Eines der Häuser ist, wie Patrick sagt, mit geschosshohen, tragenden Betonfertigteilen gemacht, die mit individuellen CNC-gefrästen Schalungen hergestellt wurden. Es ist, glaube ich, das mit blankem Metall verkleidete.

Für das weiß verputzte Haus wurden im 1-2 Meter-Abstand geschosshohe Stahl-Lehren ebenfalls CNC-geschnitten, an denen entlang die 2-achsig gewölbten Wände hochgemauert wurden. Noch eine 3. Bauart wurde in einem weiteren Zollhof-Haus angewandt, die mir nicht mehr präsent ist. Das PDF müsste man bei Holzmann auf Anfrage noch bekommen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.11.2007
Uhrzeit: 17:24
ID: 26109



Social Bookmarks:

super vielen dank für eure infos.
werde mich mal umhören um die quellen.

obwohl ich mittlerweile wieder umgeschwenkt habe von der konstruktion her
aber kann ja wieder kommen

dankeschön
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad schräge Stütze bettyhannukka Konstruktion & Technik 2 09.04.2008 00:00
organische form - tragend jan12345 Konstruktion & Technik 2 09.07.2007 21:54
archicad für schräge decken? andreastischler Präsentation & Darstellung 12 18.10.2006 19:24
Flachdach und Betonwand krix Konstruktion & Technik 7 03.04.2006 09:42
schräge wände in archi cad morfines Präsentation & Darstellung 9 14.05.2004 16:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®